Wie kann man eine SSD Festplatte mit M.2 PCIe Gen. 3 NVMe 1.2 Anschluss auf einem anderen Notebook auslesen oder formatieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Am besten geht das mit einem USB->M.2 Adapter bzw. Gehäuse. Aber du musst aufpassen, denn es gibt diese USB->M.2 Adapter/Gehäuse in unterschiedlichen Ausführungen.

  • M.2 B/B+M Key SATA SSD's
  • M.2 M Key PCIe SSD's
  • M.2 M Key PCIe SSD's und M.2 B+M Key SATA SSD's

Nur von letzterem werden M.2 PCIe und M.2 SATA SSD's gleichermaßen unterstützt. Da ist es egal welchen M.2 SSD Typ du verwendest. Die ersten beiden unterstützen entweder nur M.2 PCIe oder nur M.2 SATA SSD's.

Du benötigst also ein USB->M.2 PCIe Adapter oder ein universellen USB->M.2 PCIe & M.2 SATA Adapter.

USB->M.2 PCIe Adapter

USB->M.2 PCIe & SATA Adapter/Gehäuse

mfG computertom

Es gibt unzählige (auch günstige) USB-Adapter, in die du deine NVMe-SSD einfach einschrauben kannst. Ich selbst nutze so etwas auch, keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gulf98
Fragesteller

Und welche von diesen ist die beste Wahl zum kaufen?

Such mal im Netz nach: "M.2 NVMe to USB Adapter" Mit Geschwindigkeitsrekorden darfst Du da aber nicht rechnen und ganz billig scheinen die auch nicht zu sein.

Mit einem PCIE auf USB Adapter.

Gulf98
Fragesteller

Kann man das kaufen und wie viel kostet es?