2TB SSD oder HDD per USB?

6 Antworten

M.2 USB Adapter nennt sich das. Da könntest eine M.2 SSD reinstecken:

https://www.amazon.de/Geh%C3%A4use-Beikell-Werkzeuglos-Adapter-zu-C-Kabel-Grau/dp/B0BGS3NZ4C

Ansonsten SATA zu USB:

https://www.amazon.de/BENFEI-SATA-USB-Kabel-Festplatten-Adapter-kompatibel/dp/B07F7WDZGT

Falls du einen PCIe x16 Slot frei hast, wäre eine M.2 zu PCIe Karte zumindest einer SSD über USB 2.0 immer vozuziehen.

Siehe:

https://geizhals.at/asus-hyper-m-2-x16-card-v2-90mc06p0-m0eay0-a2267663.html

Da passen mehrere M.2 SSDs rein.

Nutzer89223
Fragesteller

Dankesehr! Super Antwort. Werde ich mir bestellen 😊

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo,

extern ist am besten eine SATA SSD 2,5". DAfür gibt es Adapter. Ich habe dieses von Inteck, das recht flott zu Werke geht. Einfach Netzteil einstecken, Laufwerk dran und in USB einstecken 1Min später kannst du das Laufwerk benutzen.

Inateck USB 3.0 zu SATA Konverter Adapter für 2.5 / 3.5 Zoll Laufwerke HDD SSD mit 12V 2A Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ergänzung:

Noch etwas. Für den Fall dass du Daten über Jahre erhalten erhalten willst soltest du wissen dass SSDs spätestens nach 3 Jahren einmal angeschlossen werden müssen. HDDs hingegen können 20 Jahre und länger lagern ohne Datenverlust. Kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe Samsung Festplatten von 512GB bis 4TB die annähernd 30 Jahre mit Filmen und Serien lagern und abspielbar sind.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, SSD, Speicherplatz)

Was Du suchst, sind sogenannte USB-Hubs

USB 3.0 Hub, Beikell Data Hub USB 4 Ports, ultradünn

Gibts auch bei Amazon, günstig

Also wäre es möglich eine SSD oder HDD mit irgendwas zu nutzen nur indem ich USB oder so in den PC stecken muss

Ja es ist möglich Festplatte auch am USB zu betreiben, wenn an entweder eine entsprechende Adapter hat oder Externe USB Festplatte hat. Einzige Nachteil, je nach USB kann es sein dass man Langsamere Geschwindigkeit hat und im schlimmstenfall wird man zwischen SSD und HDD von der Geschwindigkeit kaum unterscheiden (wenn man vorallem auf langsame USB 2.0 betreibt).