Games Installation auf SSD oder HDD?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

da man Games ja nicht ewig spielt, und deshalb auch nicht archivieren muss,

bietet sich eine SSD geradezu an. Denn das machen schon unsere Freaks.

Vor allem, und das ist wichtig, kann man sie viel schneller laden.

Also lieber noch eine SSD holen.

Neuere Games brauchen ja doppelt soviel Speicherplatz als Ältere.
Da wird es mit einer 500GB NVME sehr knapp.
Früher hat man die gar nicht voll bekommen,
wenn man jetzt nicht, wie verrückt Filme im
HD Modus gespeichert hat.
JA, für Filme ist die HDD gut.
Aber wer braucht das schon noch?
In Zeiten mit Netflix und wie sie alle heißen.

Also einfach so eine 2TB (ja so weit sind wir schon),
in einen freien M.2 oder eine SATA SSD holen.

Hansi

Wenn du schnelle Ladezeiten möchtest, solltest du sie auf der SSD installieren. Da du aber ja mehr HDD-Speicherplatz hast, solltest du Prioritäten setzen, welches Spiel mehr oder weniger von der SSD-Technologie profitiert.

Auf der SSD, dann hast du schnellere Ladezeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Schnurzel700
Fragesteller

Das ist der einzige Vorteil oder?

MrMiles  25.08.2022, 15:22
@Schnurzel700

Ja, es beeinflusst nur die Ladezeiten, Spielstart, Speichern/Laden usw. .

Schnurzel700
Fragesteller

Ah ok, danke

Ich selber habe auch ein 2TB HDD und 500GB SSD. Ich habe alle Spiele auf die HDD gemacht, weil da kein riesen unterschied ist. Ich habe mittlerweile 2TB voll gepackt mit spielen. Also ich rate dir die HDD aber SSD gibt schnelle Ladezeiten. Aber da hast du auch warscheinlich Windows drauf und das kann auch zu langem laden führen (wenn die SSD voll ist).

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der SSD (die Spiele haben kürzere Ladezeiten), es sei denn du hast etwas Anderes was unbedingt schnell laden muss und desshalb auf der SSD liegen sollte