Was auf SSD und was auf HDD Speichern?

5 Antworten

Das Betriebssystem und Alle Programm auf die SSD. Falls du allerdings gern Aufnimmst, solltest du die Gb Großen Daten die dadurch wie auch immer entstehen auf die Hdd speichern bzw zwichenspeichern. Kannst auch Spiele auf die SSD packen, solange du die SSD nicht vollstopfst. Die meisten SSDs haben zwar paat Gb Puffer die man nicht beschreiben kann, aber ab einem bestimtmen Limit wird sie langsammer, deswegen immer genug Gb frei lassen, bei 250gb würd ich sagen 15gb frei lassen mindestens. Was mir noch einfällt, läuft die SSD im AHCI Modus und ist Trim aktiviert, sofern die SSD das kann?

linuxisOK
Fragesteller

AHCI ja aber was ist trimm?

DerLappen  02.12.2015, 21:24
@DerLappen

Und lass dich nicht verunsichern, wenn als Ergebnis eine 0 herauskommt, ist trim aktiviert. bei einer 1 wäre es deaktiviert. Sollte aber alles sa stehn.

Speicher Dein Betriebssystem auf jeden Fall auf der SSD, dann profitierst Du schon viel von der höheren Performanz der SSD. Auch Anwendungen, Spiele oder dergleichen sollten auf der SSD installiert werden. Fotos oder Videos, die Du lagerst können gerne auf die HDD.

Das musst du entscheiden wo sie hin sollen. Ich persönlich würde das für jedes Programm einzeln entscheiden. Um alle Programme auf der SSD zu speichern ist der Speicher dann meistens zu klein und man hat dort einen Haufen Programme bei denen es eigentlich nichts nutzt. Alle Programme auf die HDD zu speichern wäre aber genau so schlecht denn bei denen wo man dann einen nutzen aus der SSD hätte hätte man dann das Potential vergeudet.

Betriebssystem und wichtige Programme auf  ssd Rest auf hdd.

Auf die SSD installierst du am besten dein Betriebssystem natürlich und dann noch die Autostartprogramme und die, die du oft benutzt, z.B. Skype, Steam, Internet Explorer, Firefox, Chrome, Email, Virenschutz, etc.