SSD + HDD/SSHD?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

SSD + HDD 100%
SSD + SSHD 0%

6 Antworten

SSD + HDD

Kurz und pregnant, meine Empfehlung: SSD+normale HDD. Dieses Hybrid zeugs nutzt dir als Zweitplatte defakto nichts!

Spar dir das Geld!

Eine SSD ist so ziemlich die Schnellste Festplatte die du zur Zeit bekommst !

NoNameMaster
Fragesteller

Selbe Sache wie oben, bei keiner Ahnung bitte nicht antworten. Das wusste ich nämlich auch...

eraser65  19.03.2014, 21:11
@NoNameMaster

Anscheinend hast du nicht mal eine Ahnung was du willst. So ziemlich die dümmsten Kommentare die ich von einem Fragensteller gelesen habe.

AcerKunde  19.03.2014, 21:13
@NoNameMaster

Ich denke ich habe mehr Ahnung als du , weil wer schreibt

Die Zugriffszeit der SSD ist ja viel langsamer

hat keine Ahnung.

CATFonts  13.01.2020, 16:53
@NoNameMaster

So eine SSHD , also eine große HDD + ein bisschen SSD bringt dir als Datengrab-Platte gar nichts, außer dass die teurer ist, demm die großen Dateien, die man auf der HDD lagert, gehen da dann auch nicht schneller durch. Sinn macht so eine Combi-Platte, hat man einen Rechner, der nur Platz für eine Platte bietet. Dann kommt System und Software auf die SSD-Partition, während die HDD-Partition(en) dann als Datenlager dienen.

SSD + HDD

Eine SSHD hat quasi ein wenig SSD-Speicher und normalen HDD-Speicher. Das heisst, das ein Teil wie eine SSD, und der Rest wie eine HDD funktioniert. ICh würde ausserdem auf jeden Fall neben der SSD eine HDD verbauen, ausser du bist mit 128- 500 gb Speicher zufrieden, oder willst eine Menge Geld für mehrere SSDs ausgeben.

NoNameMaster
Fragesteller

Schade keiner versteht meine Frage.... Vielleicht liegts auch an der Formulierung. Ich werde mir eine SSD mit 250GB holen und dazu noch eine extra 2TB Festplatte. Ich weiß aber nicht ob ich als zwei TB Festplatte lieber eine SSD oder HDD kaufe...

pokefan29  19.03.2014, 21:03
@NoNameMaster

Bei der SSHD würden häufig verwendete Daten auf dem SSD-Teil der Platte gespeichert werden, aber da du bereits eine SSD hast, denke ich nicht das sich das lohnt :D Die Platte selber ist nicht schneller, also wenn du z.B. Daten bewegst.

SSD + HDD

Ich verstehe nicht was du willst.

Eine SSD hat deutlich schnellere Lese- und Schreibzeiten als eine HDD. Das bemerkst du vor allem an den Ladezeiten von Spielen und wenn du Windows/Linux/Mac bootest.

SSHD hab ich spontan keine Ahnung, aber das war glaub ich ein Hybrid.

Und 8GB SSD? Verwechselt du hier etwas mit RAM?

Wenn du eine SSD kaufst, solltest du auch eine HDD kaufen. SSDs sind in der Regel teuer und werden nur mit einer relativ kleinen Speicherkapazität verbaut.

NoNameMaster
Fragesteller

Du solltest besser nicht antworten, wenn du keine Ahnung hast. Google lieber, eine SSHD ist eine Hybrid Festplatte. Die die ich meine hat 2TB Speicher und davon 8GB SSD. Die helfen der Fesplatte, ich weiß aber nicht wie viel schneller das wird.

Toblas  19.03.2014, 21:05
@NoNameMaster

Richtig, eine SSHD ist eine Hybrid Festplatte. Der 8 GB Flash-Speicher dient dazu, häufig verwendete Daten darauf auszulagern, um Lesevorgänge zu beschleunigen. Aus dem Flash-Speicher können Daten deutlich schneller ausgelesen werden als von Festplatte, was die Gesamtleistung steigert. Also, hier kann selbst nichts gespeichert werden, das macht irgend wie das System. Wie auch immer. Aber ich halte nichts von solchen Zwittern.

NoNameMaster
Fragesteller

Du solltest besser nicht antworten, wenn du keine Ahnung hast. Google lieber, eine SSHD ist eine Hybrid Festplatte. Die die ich meine hat 2TB Speicher und davon 8GB SSD. Die helfen der Fesplatte, ich weiß aber nicht wie viel schneller das wird.

eraser65  19.03.2014, 21:05
@NoNameMaster

Du solltest dich besser ausdrücken, wenn du eine Frage stellst. Du plapperst irgendwas wirr vor dich her. Wenn du qualitative Antworten erwartest, dann

Wenn du willst kann ich dir erklären wie eine SSD funktioniert und warum die deutlich schneller sind als eine HDD.

SSD + HDD

Du kannst eine HDD als Datengrab nehmen. Also für Dokumente, Videos, Bilder usw. In Spielen bringt eine SSD nur bei der Ladezeit etwas. Im Spiel selbst gibt es keinen Unterschied. Eine SSHD würde ich aber nicht nehmen. Lieber eine 120 oder 250 GB SSD und eine 1 TB HDD. Die Zugriffszeit der SSD ist aber nicht langsamer, sondern viel schneller als bei einer HDD. Und 8 GB SSD Speicher ist Unsinn.

NoNameMaster
Fragesteller

Jajaa schon klar, die Frage ist anscheinend falsch formuliert... Ich hatte von Anfang an vor eine 250GB SSD zu kaufen und dazu als "Datengrab" eine 2TB Festplatte zu nehmen. Ich weiß nur nicht ob es sich lohnt als "Datengrab" eine SSHD zu nehmen, mit 2TB.

Toblas  19.03.2014, 21:11
@NoNameMaster

Hmm... so teuer sind die doch mittlerweile auch nicht mehr. Die 2TB SEAGATE Desktop SSHD kostet knapp 93 €. Das lohnt sich dann schon, wenn man es mag. Beim HDD-Benchmark von PC Mark Vantage soll das Laufwerk laut den Spezifikationen knapp 20.000 Punkte erreichen – eine normale HDD kommt typischerweise auf 5000. Weiterhin soll die Bootzeit unter Windows 8 weniger als 10 Sekunden betragen. Hoffe das hilft dir weiter.