Windows verwendet viel Speicherplatz?

2 Antworten

Ich kann dir jetzt mal ganz ganz grob antworten, da ich auch regelmäßig Industrierechner für Maschinen oder Kunden aufsetze:

Windows 11 ist mit rund 35GB mit von der Partie, da sind aber schon gewisse Treiberpakete dabei, wenn ich das Image auf die HDD kopiere.

Dazu kommen noch temporäre Dateien, dann wird standardmäßig auch ein virtueller Speicher reserviert, dann kommt noch die Widerherstellungskopie bzw Systemwiderherstellungspunkt für etwaige installierte Updates und Patches oder Versionsupgrades und dann ist man schon bei rund 75GB, zu den 80GB bei dir ist es nicht mehr weit, wobei das auch nur ein Steinwurf ist...

Ja, bei einem User mit Windows IoT auf einer Maschine mit GUI würde ich eine 120GB Systemplatte geben. Einem normalen Desktop-User würde ich keine kleinere SSD als 500GB als Systemlaufwerk empfehlen.

Win11Pro ~29GB der reine Win-Ordner auf einem Testsystem und da sind einige Programme installiert um zu Testen ua komplettes MS Office und noch einige andere große Programme

Und davon mal ab... wer heutzutage bei einem Neugerät nicht >=500GB als Boot-Datenträger installiert... Der hat halt nen Problem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J