Von Anfang an alle Programme auf HDD und Windows auf SSD?

5 Antworten

Die beiden Medien bekommen eigene Laufwerksbezeichnungen, z.B. C: und D:

Windows packst auf C: und alles andere kannst Du nach D: legen, oder Du kannst Dir weitere Partitionen (E:, F: usw.usw.) nach Belieben einrichten.

Ich würde alles, was draufpaßt, auf die SSD legen. Der Zugriff ist schneller als bei einer herkömmlichen Festplatte.

pcfreakxd  16.09.2017, 01:10

Würde Spiele und vor allem Dateien nicht auf eine SSD packen.Auf einer großen HDD passen viel mehr Spiele und mehr fps bringt die SSD auch nicht nur bisschen schnellere Ladezeiten

Moin Ouley,

warum sollte man das wollen? Nach der Installation von Windows hast Du auf einer 240GB SSD noch genug Speicher für andere Anwendungen frei. Durch die Installation von Programmen auf einer SSD lassen sich diese dann auch deutlich schneller ausführen.

Sicher könntest Du Spiele und Anwendungen auch auf der HDD installieren, indem Du den Installationspfad anpasst. Bei manchen Programmen ist es aber gar nicht erst möglich, den Installationspfad zu ändern, was auch seine Gründe hat. Viele Programme legen beispielsweise trotzdem etwas in der Registry auf C: ab, obwohl man einen anderen Installationspfad ausgewählt hat. Würde man dann beispielsweise irgendwann mal alle Programme sichern, die auf der anderen Platte liegen, würden manche davon eventuell nicht mehr funktionieren, wenn man die andere Platte mit Windows formatiert hat. Auf die HDD würde ich höchstens portable Programme packen, die keine Installationsumgebung besitzen. Diese könnte man dann beispielsweise auch problemlos sichern. Des Weiteren würde ich auf die HDD noch private Dateien wie Bilder, Videos, Musik und Dokumente packen. Nur mal so nebenbei erwähnt, falls Du zukünftig mal vorhaben solltest, alles auf der HDD zu sichern und deshalb alles an Programmen auf die HDD packen willst. Wenn die SSD vom Speicher her (irgendwann) nicht ausreicht, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die HDD auszuwählen, was wie bereits erwähnt möglich ist.

Gruß
Lukas

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht das. Wenn du ein Programm (z.B. ein Spiel) installierst, dann wirst du normalerweise immer gefragt wo es installiert werden soll. Da wählst du halt deine HDD aus nicht deine SSD. Bei z.B. Steam kannst du in den Einstellungen, wenn ich mich recht erinnere, wählen wo er die ganzen Spiele installieren soll.

Ich habe es genau so. 250GB SSD  und 1TB HDD.

Die großen Sachen (Filme, Fotos, Spiele) kommen auf die  HDD. Man muss halt auswählen, wohin die Programme installiert werden sollen, weil sonst alles auf  C, deiner SSD landet.

beim Installieren kannst Du es raussuchen. Wenn der Platz reicht empfiehlt es sich auch die Programme auf die SSD zu packen, die starten dann viel schneller.