Frage von jool666, 151

NUR Windows Betriebssystem auf neue SSD von HDD VERSCHIEBEN?

Ich möchte (nur) Windows von meiner jetzigen HDD, die ich aber genau so behalten möchte, auf die neue SSD kopieren. Wie gehe ich da am besten vor?

Antwort
von Tobihogh, 151

Wenn du die Installations CD noch hast, dann kannst du Windows komplett neu Installieren. Dazu einfach alte Festplatte entfernen (dann kann den Daten nichts passieren) und anschließend neue Festplatte einbauen. Nun Windows CD einlegen und darauf booten. Dem Installationsmanager folgen und schon hast du ein frisches Betriebssystem.

Deine Daten hast du noch sicher auf der alten Festplatte. Die kannst du entweder als zweite bootpartition einrichten oder nur zum speichern der Daten verwenden. Fürr beides einfach die Festplatte wieder mit dem Mainboard verbinden. Wenn du sie als bootpartition verwenden möchtest, musst du sie im bootmanager eintragen. Wenn du sie sonst

Kommentar von jool666 ,

Ok das klingt gut! Aber was passiert denn mit dem Windows, dass auf der HDD noch installiert ist?

Kommentar von Tobihogh ,

wenn du es nicht löscht bleibt es drauf und du kannst es nutzen

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer & PC, 117

Hallo jool666,

Wenn du das Betriebssystem nicht neu installieren willst, dann könntest du das Betriebssystem von der HDD auf die SSD klonen. Welche Marke sind beide Platten? Es gibt Hersteller, die solche Tools zusammen mit den Platten liefern. Wenn du eine Systempartition für Windows hast und alle anderen Daten auf eine andere Partition gespeichert sind, dann könntest du nur die Systempartition klonen. Wie groß sind die SSD und Systempartition?

lg

Antwort
von Janis6262636, 87

Naja es gibt sehr gute Programme meist vom hersteller mitgeliefert oder kostenlos herunterladbar. Wo aber die komplette Festplatte kopiert wird.

Ich gebe dir unten eine Liste wo ich gute Erfahrungen gemacht habe .

Als erstes mußte du wissen das Windows aleine nur sehr schwer zu kopieren ist weil vorhandene Programme die Installiert sind nicht mehr gefunden werden können das ergibt Dan Fehler .

Es währe daher eine neu Installation auf die SSD besser.

Programme :

Easeus Partition Master - Download - CHIP oder Haupt Seite. 

True Image

Antwort
von LawineX, 114

Was ein Schabernack da unten wieder was ;)

Windows bietet dir bereits mit dem Stichwort "Systemabbild erstellen" (die Schweizer haben das bestimmt auch erfunden )  eine Funktion die deinen Anforderungen gerecht werden.,

 

Zu finden unter System und Sicherheit.

Kommentar von LawineX ,

PS: Wenn du faul bist und deine Daten, die du behalten willst nur aus Dingen bestehen die NICHT installiert wurden ( Musik,Filme,Dateien etc ) kannst du einfach auf deiner zweiten Partition "D" lagern, indem du D komplett formatierst (Rechtsklick bei D ) und anschließend D wie ein USB Stick behandelst und deine Daten einfach reinschubst. 

Bei der (neu)Installation von Windows einfach C formatieren und D unberührt lassen. Da D in dem Moment keine Einträge in der Registry brauch, wird auch nichts passieren. Bei der Auswahl einfach Windows wieder auf C,.

Kommentar von jool666 ,

Bei mir gibts keine Partitionen xD Aber egal hab mich dazu entschieden alles ausser eben medien dokumente usw auf die SSD zu kopieren, meine HDD zu formatieren und dann einfach Windows auf der SSD zu installieren^^

Kommentar von jool666 ,

Sorry warte...

Kommentar von LawineX ,

Ganz einfach, du baust deine SSD ein, startest den Rechner und gehst in die Datenträgerverwaltung rein und erstellst mit der SSD eine Partition. Machst du das nicht, wirst du deine SSD im Arbeitsplatz auch nicht finden ;)

Danach hast du auch was zum Kopieren.

Antwort
von Seefuchs, 56

Nur geht nicht. Entweder alles oder nichts ansonsten hilft nur neu installieren.

Antwort
von Klappstuhl001, 92

was spricht dagegen, windof komplett neu aufzusetzen? so hast du ein frisches und fehlerfreies betzriebssystem zum neustart.

Kommentar von jool666 ,

Ja klar wäre das in Ordnung. Aber wie mache ich das am einfachsten, ich möchte alle Daten von der HDD noch, und logischweiser nicht auf meiner neuen (parallel laufenden 120 GB grossen) SSD haben.

Kommentar von zhinfo85 ,

Beim neu aufsetzen einfach angeben

Antwort
von pherano, 57

Samsung liefert zu ihren SSD´s ein Umzugstool mit, dass dir ohne weitere Probleme den Umzug von HDD erleichtert. Ein paar Klicks und alles ist erledigt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community