SSD-Festplatte nur für Betriebssystem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, zumindest solange nicht wie du noch genügend Platz auf der SSD hast und es sich um häufig genutzte Programme / Games handelt.

Aber um die Haltbarkeit und die Geschwindigkeit der SSD nicht zu beeinträchtigen sollte die SSD auch nicht zu 100% gefüllt sein, sondern etwa 10-15% frei bleiben.

Eine Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher) hat ebenfalls nichts auf des SSD verloren (verkürzt die Lebensdauer).

Nein, das ist nicht ratsam. Betriebsystem und alle Programme sollte auf der SSD sein.

Früher war es eher eine Kostenfrage, aber es war noch nie Frage, was gut wäre. Man könnte auch im ganzen System nur SSD nutzen und hätte nur Vorteile. Derzeit sind SSD für Betriebssystem und Programme lässig bezahlbar, für große Datensammlungen aber immer noch vergleichsweise teuer.

Ich würde es nur von deinem Geldbeutel abhängig machen, wie groß die SSD sein darf.