Was ist besser – 512GB USB-Stick oder HDD/SSD?

6 Antworten

USB-Sticks würde ich stets nur für redundante Daten nutzen. Ich hab in meinem Leben schon so viele USB Sticks kaputt bekommen (ohne Fahrlässigkeit oder irgendwas) da würde ich das Wort Datensicherheit nicht mal in den Mund nehmen. HDD und SSD nehmen sich nicht sooo viel wenn es um ein paar Jahre Nutzungszeit geht, allerdings hat eine HDD potenziell einen kleinen Vorteil. Das was daran kaputt geht ist oft die Mechanik oder Elektronik, die Daten bleiben erhalten und können notfalls mit hohem Aufwand nochmal ausgelesen werden. Meines Wissens ist Ähnliches bei SSDs schwerer, auch weil die Daten darauf schon per Design stark fragmentiert abgelegt werden.

Wenn du etwas wirklich sicher lagern willst dann brauchst du eher professionelle Archivierungslösungen und die kosten deutlich meist mehr, als einfach mit Consumergeräten redundant zu speichern, ohne das man deutlich an Sicherheit gewinnt.

BesserwisserBoi  03.12.2023, 12:44

Die Frage ist, ob Spannung anliegt oder nicht. USB Sticks kann man easy leeren, indem man die Spannung wegnimmt. so funktioneiren auch SSD. mit der Zeit wird die SPannung immer kleiner und immer mehr sektoren verlieren ihre Informationen durch. Eine HDD lebt etwas länger, aber auch diese verlieren über die Zeit Informationen. weshalb Tapes (ähnlich wie VHS) auf magnetbändern Informationen gespeichert werden, so richtig mit CODE fotos usw, die dafür benötigte software kann man wenn nötig selber schreiben, weil in den tapes jeweils auch eine anleitung ist, wie die qr ähnlichen bilder entschlüsselt werden können. Eine SSD hat ein lebenszyklus von 100k mal schreiben oder so, aber die ssd ist schlau genug den jeweiligen sektor möglichst lange nicht mehr zu verwenden. sprich je weniger daten auf der ssd sind, desto länger lebt sie, sie vermeidet genutzte sektoren, solange wie möglich, bevor wider spannung angelegt wird. wird die ssd vom strom genommen, toickt die uhr, genauso läuft es bei usb sticks. und HDD funktionieren ähnlich, daher ist der zyklus etwas länger aber nicht unendlich. Hier mal ein Video wo das thema kurz und knapp zusammengefasst wird: https://www.youtube.com/watch?v=HYikCzLEYyg

Zu Deiner Frage: Mach ein Raid 5 oder 10 und dann ist die frage egal. Wenn Datensicherheit wichtig ist. Ansonsten kommst du easy mit SSD weg, allein die performance. nutz cloudsystem zum sichern.

Hallo,

bei SSDs und USB-Sticks handelt es sich um sogenannte „Flash Speicher“. Diese können Daten im Vergleich zur HDD schneller lesen, sind jedoch weniger langlebig. Wenn es um die Langlebigkeit geht, ist zur HDD zu raten. Du solltest allerdings davon strikt absehen ein Betriebssystem (oder irgendetwas was schnell laufen soll) auf einer HDD zu installieren und in dem entsprechenden Fall die SSD bevorzugen.

MfG, Codeline

Man kann vereinfacht sagen:

  • SSD hat immer wear leveling
  • Stick kann wear leveling haben, meistens aber nicht

Also was die Langlebigkeit angeht ist die SSD ganz klar besser. Wenn man aber immer nur liest, also ein mal das Ding beschreibt und dann nur selten Änedrungen macht, dann ist es eigentlich egal und man kann einen Stick nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also HDDs und SSDs sind für einen praktisch dauerhaften Betrieb ausgelegt, USB-Sticks nicht so. Von daher würd ich mal auf die HDDs und SSDs tippen. Ich hab welche, die laufen seit Jahren praktisch ununterbrochen.

Wenn du von Langlebigkeit redest dann brauchst du Datenträger die für Langzeitdatensicherung zugelassen sind.

Da kann man davon ausgehen das Daten wenigstens 25 Jahre lang drauf erhalten bleiben.

Keines deiner drei Beispiele erfüllt dieses Kriterium.