USB-Stick, SSD, HDD, CD mit Magneten zerstören ist das möglich?

4 Antworten

Das Magnetfeld richtet lediglich Magnetische Metalle in eine bestimmte Richtung aus , Damit wird der Datenträger ,egal ob HDD ( Klassisch) , SSD , USB Stick oder m.2 gelöscht. Wenn man Definitiv den Speicher Zerstören will so reicht es bei den Medien wie SSD oder USB Stick sie auf eine Stabile und Glatte Oberfläche zu legen ( z.B: Beton Fußboden) einen Spitzen Nagel & Hammer zu nehmen und gezielt auf die Chips mit dem Nagel diese zu durchlöchern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ja, es ist möglich, Datenträger wie USB-Sticks, SSDs, HDDs und CDs mit Magneten zu zerstören. Magnetische Felder können die Daten auf diesen Datenträgern beeinträchtigen oder sogar vollständig löschen.

Um einen Datenträger mit Magneten zu zerstören, müssen jedoch bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Zum Beispiel muss der Magnet stark genug sein, um das magnetische Feld des Datenträgers zu übertreffen, und der Magnet muss direkt an den Datenträger angelegt werden. Ein gewöhnlicher Kühlschrankmagnet ist normalerweise nicht stark genug, um einen Datenträger zu zerstören.

Wenn Sie sicherstellen möchten, dass die Daten auf einem Datenträger vollständig gelöscht werden, sollten Sie spezielle Software verwenden, die die Daten mehrfach überschreibt, um sicherzustellen, dass sie nicht wiederhergestellt werden können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kelec  20.03.2023, 07:31

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir kein Magnet bekannt wäre welcher CDs so zerstören könnte.

Damit das geht müsste er die CD schon komplett zerbrechen oder zumindest stark mechanisch verformen.

Die Speicherung bei einer CD erfolgt ja auf einer optischen Schicht und die sind da rein gebrannt, also da sind wirklich mechanische Veränderungen an der CD die die Daten kodieren.

Für Flashspeicher SSD USB Sticks usw kann ich dir sagen, dass auch recht starke Magnete die nicht löschen können. Ob es irgendwann nicht geht kann ich nicht sagen, aber auch die stärksten Handelsüblichen Magnete und auch Magnete welche für Versuche mit sehr sehr hohen Flussdichten ausgelegt sind schaffen das noch nicht.

Jein HDDs theoretisch schon wobei es schon ein sehr sehr starkes Magnetfeld benötigt und der Magnet müsste auch direkt auf der Platte sitzen, also praktisch eher nein.

CDs sind rein optisch und nicht magnetisch.

SSDs und USB Sticks sind Halbleiter Flash Speicher und ebenfalls nicht magnetisch.

Renecap  19.03.2023, 23:42

Alles was elektrisch Leitend ist ist mehr oder weniger stark Magnetisch. Selbst Kohlenstoff wenn das Magnetfeld stark genug ist. Es igb Magnete die eine Zugkraft von über 100 KG und mehr haben ,da kannst dich als Mensch Dranhängen du kriest Ich z.B. von einer Eisenplatte nicht mehr ab. Es sei denn du erzeugst eine Zugkraft von über 100KG. Die Magnetstärke wird in Gauss angegeben. Einfache Magnete findest beim Zerlegen von Konventionellen Festplatten beim Schreib/Lesekopf zur Positionierung

Schonmal einen Magneten gehabt der über 250 Gauss hatte ? , es gibt sie nur bei 2 solltest die Finger zwischen den beiden nicht drin haben sonst gibts Blaue Finger.Es gibt Elektro Magnete die mehr als 2500 Gauss kurzzeitig erreichen können ( Magnetfeld) damit kannst du problemlos auch Halbleite die weniger stark Magnetisch sind locker Polarisieren und somit Löschen

Kelec  20.03.2023, 07:20
@Renecap

Mit Leitfähigkeit hat das weniger zu tun denn auch Kunststoffe haben Magnetische Eigenschaften und so gut wie jeder Stoff ist zumindest para oder diamagnetisch.

Das war aber nicht meine Aussage. Das was ich mit magnetisch meinte ist nicht, dass der Stoff nicht auf ein Magnetfeld reagieren würde sondern, dass die Datenspeicherung nur bei einer HDD magentisch erfolgt.

Bei einer CD ist das eben optisch und bei Flashspeichern elektrostatisch.

Ab einer gewissen Feldstärke wird wohl alles irgendwann zerstört werden, aber ich denke mal eher dass Kern es Kern der Frage ist ob so etwas mit üblichen Magneten erreichbar ist und da ist die Antwort auch für Flashspeicher nein.

Die Magnetstärke wird in Gauss angegeben.

Nur noch in der Astrophysik. Die gesetzliche Maßeinheit dafür ist Tesla.

Ich kann dir allerdings aus einem Eigenversuch sagen, dass 2 Tesla also 20000 Gauss nicht ausreichen um einen USB Stick zu löschen.

Wir haben auf der Uni so einen Magneten und der schaft das nicht nur kurzzeitig, sondern über Stunden hinweg.

Die Geräte für MRT Untersuchungen schaffen auch 1.5 bis 3 Tesla und es gibt sie bis 7 Tesla. Ob die Großen nun in der Lage sind den USB Stick zu zerstören weiß ich nicht.

ForumLibhaber
Fragesteller
@ForumLibhaber

Es kann zwar nicht versehentlich meine Daten löschen aber auch nicht absichtlich

Kelec  21.03.2023, 19:35
@ForumLibhaber

Außer bei der HDD vielleicht mit sehr sehr starken Magneten kann ich das mit den üblichen Magneten aus dem Baumarkt etc für die anderen Speichermedien ausschließen

Ins Feuer legen. Das ist aber kein brennen.