Was eignet sich besser zum Langzeit speichern von Videos?

3 Antworten

ssd haben keine lange Lebensdauer, wenn sie nicht immer mal an der Spannung sind - im PC passiert das kaum, aber wenn du mal sowas als Mobilteil hast, kann das blöd werden.

hdd: deutlich besser - die sind aber magnetisch gespeichert. Wenn da auf einem bestimmten Sektor der Festplatte Daten sind, dann lässt die Magnetisierung mit der Zeit nach - hatte ich schon - nach 10 Jahren oder so waren da Lesefehler. Die müssten also von Zeit zu Zeit umkopiert / neu bespielt werden.

CD / DVD: wird optisch gespeichert - viel besser. Aber auch die können irgendwann altern. Da habe ich noch keine Erfahrungen. Aber: begrenzte Speicherkapazität.

Ich verwende persönlich eine Mischung aus HDD in nem NAS und optischer Speicherung auf M-Discs. Das ist eine besondere Form der Blu-Ray, die angeblich über 100 Jahre hält und speziell für die Archivierung gedacht ist. Bis zu 100 GB lassen sich pro Scheibe speichern und das reicht für meine Anforderungen tatsächlich.

Als Alternative dazu könntest Du dir auch noch ein Bandlaufwerk anschauen.

Mannimanaste  06.04.2024, 00:36

Das M in M-Disc steht für 1000 Jahre. War sicher ein Schreibfehler von Dir, und Du hast nur eine Null vergessen?!

Andere Frage:
Was braucht man alles um seine digitalen Daten (Filme, Fotos, Briefe, Dokumente, etc.) auf M-Discs zu archivieren? Und wie soll gewährleistet sein, dass meine Urenkel dies M-Discs auslesen können?

Auf HDD und dann vorsichtshalber alle 5 Jahre neu überspielen .

Und von jeder Datei mindestens 3 Kopien

Auch HDD halten nicht ewig

Sie verlieren Magnetkraft die Mechanik könnte kaputt gehen .

Ich stehe vor dem selben Problem

.

Woher ich das weiß:Recherche