Welche HDD Anschlüsse verwenden?

5 Antworten

Es gibt nur eine Verbindung. Die linke Hälfte ist ein Standard SATA Anschluss. Der ist zweigeteilt so dass man ein mal Strom zwischen Netzteil und dem größeren, linken Teil des SATA Steckers verbinden kann und ein mal Daten zwischen Board und dem rechten kleineren Teil des Steckers.

In Laptops, Dockingstations und USB Adaptern sind beide Teile in einer Buchse integriert wo man die Platte rein stecken kann.

Die Pins rechts können alles mögliche sein. Damit kann der Hersteller Testgeräte anschließen und/oder man kann da per Jumper was einstellen und/oder eine LED anschließen die blinkt wenn man auf die Platte zugreift.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur die 2 L-förmigen Anschlüsse auf der linken Seite! (Der längere ist Strom und der kürzere ist die Datenleitung.)

Die 8 Pins bei der oberen HDD sind für die UART-Verbindung da um auf die Firmware zugreifen zu können oder um bestimmte Daten auszulesen wenn die HDD nicht mehr anders ansprechbar ist.

Bei der unteren HDD sind die 2 Pins dazu da um eine LED anzusteuern.

Im Normalbetrieb brauchst du diese Anschlüsse nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Der Anschluss, in den zwei Anschluss ports sind (Links)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Von was für Festplatten sprechen wir? "Normale" interne Festplatten haben nur zwei Anschlüsse - einmal für Strom und einmal für die Datenübertragung. Die Schnittstelle nennt sich "SATA". Anschließen musst du beide Kabel, sonst funktioniert sie nicht. Das eine kommt vom Netzteil, das andere verbindet die Platte mit dem Mainboard.

Edit: Jetzt sehe ich auch das Bild. Die linken beiden musst du gemäß meiner Beschreibung anschließen, den Rest kannst du ignorieren.

imLouis
Fragesteller

Perfekt, das wollte ich wissen. Danke dir!😆

Sie SATA Schnittstelle, ganz links die beiden, einmal Stromversorgung, einmal Datenkabel (das schmälere)