Wie kann man Nicht zugeordneten Bereich (200GB) weiter behandeln?

5 Antworten

(Gelöst) Hallo an alle, die mir mit guten Hinweisen zur Sache geholfen haben. Mit EaseUS Part. Manager konnte ich das Problem nun endlich mit der Funktion "Partitionsgröße ändern" lösen. Jetzt habe ich die maximal möglichen 4 Partitionen wieder und bin den Bereich 200 GB -"Nicht zugeordnet" wieder los. Diese 200 GB sind jetzt in Partition (G:) enthalten und ich kann sie wieder nutzen. - Vielen Dank allen Helfern!

Danke erstmal für die Antwort. Leider funktioniert das nicht so. "Die ausgewählten Basisdatenträger werden durch den ausgewählten Vorgang in Dynamische Datenträgen konvertiert....." Und wenn das eintritt, kannst du keine geplanten Backups mehr machen. Hatte ich vorher, war mal irgend wann aus Versehen passiert.Musste deswegen die ganze 1TB-Platte räumen, um wieder auf Basisdatenträger umzusteigen.

Du kannst maximal 4 primäre oder erweiterte Partitionen haben.

Dazu müsstest du eine der benachbarten Partitionen leerräumen, ebenfalls löschen und dann eine erweiterte Partition erstellen. Diese kannst du dann im Gegensatz zu einer primären nochmals aufteilen, so dass du am Ende insgesamt 5 Partitionen mit je eigenem Laufwerkbuchstaben hast.

Zuerst einmal: Backup machen! Nachträgliches Verändern der Partitionen (besonders das Verschieben des Anfangspunktes) ist mit hohen Risiken verbunden. Im schlimmsten Fall ist hinterher gar nichts mehr auf der Festplatte, wenn da irgendwas schiefgeht oder du das Programm fehlbedienst (es gibt idr. kein Rückgängig bei sowas. Was überschrieben wurde, ist überschrieben).

Wenn das Dateisystem FAT oder NTFS ist, unbedingt vorder defragmentieren, damit die belegten Bereiche geballt am Anfang sind, so dass du das leere hinten abschneiden kannst.

Diese Windows-Boardmittel sind ziemlich eingeschränkt. Ich weiß gar nicht, ob man damit überhaupt eine bestehende Partition einfach verschieben kann und wenn betriebssystemfremde Partitionen mit Nicht-Windows-Dateisystemen im Spiel sind, ist ganz vorbei.

Ich mache sowas immer mit GParted. Allerdings ist das ein Linux-Programm. Du kannst dein PC mit einer Linux-Live-CD (Sollten auch Windows-User immer im Haus haben, um Daten aus einem kaputten Windows retten zu können. Ubuntu, Debian oder was auch immer, ziemlich egal, nimm eine "Anfängerdistribution") starten und dann GParted verwenden. Bei einer Live-CD handelt es sich um ein auf CD fertig installiertes und lauffähiges Linux, so dass es nicht auf dem PC installiert werden muss.

Der Vorteil: Zum Zeitpunkt der Umpartitionierung läuft das Windows nicht, so dass du dir nicht dabei den Ast absägen kannst, auf dem du gerade sitzt.

Wenn du Partitionen bearbeitest, schaue immer 3x ob du wirklich die richtige Partition auf der richtigen HDD zufassen hast! Falls deine Partitionierungen noch keine Namen haben, vergib vorsorglich welche ("Windows", "Data"...), damit du den Überblick behältst.

Woher ich das weiß:Hobby
FotoTho2007
Fragesteller

Danke für deine umfassende Antwort. Habe auf deinen Hinweis hin erst mal ein Backup gezogen.
Neben dem 200 GB Nicht zugeordneten Bereich liegt rechts daneben die vierte Partition (E:) - als Logisches Laufwerk. Wenn ich, wie du vorschlägst, (E:) lösche, zeigt das System an, dass "dieses Laufwerk gerade verwendet wird. Sollte ich den Löschvorgang erzwingen wollen, könnte es zu unerwarteten Fehlern in der Anwendung führen...". Das hat mich erst mal abgehalten, den Löschvorgang auszuführen. Bezüglich Linux bitte ich um Nachsicht. Sicher alles genial und ok, aber mit 75 würden sich die Probleme dann noch häufen.

Franky12345678  09.10.2018, 18:53
@FotoTho2007

Japp. Kann böse daneben gehen, weil das laufende Windows vermutlich darauf zugreift.

Genau deshalb solltest du das über eine Linux-Live-CD machen. :-)

Hallo,

Die zu vergrößernde Partition muss neben der unzugeordneten liegen, damit das geht.

Grüße aus Leipzig