Speicherplatz verloren auf Festplatte - was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tipp mit GPT ist vermutlich das Richtige, auch wenn es bei Dir grade noch nicht funktioniert hat. Versuche mal herumzuspielen mit dem Begriff "dynamisch". Eventuell klappts dann.

Ansonsten gäbe es folgende Lösung:
Ich benutze immer wieder mal in solchen Fällen die PC-Welt Rettungs-DVD. Diese bekommst Du hier:
https://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT-Notfall-DVD-3890747.html

Das kann man natürlich auch auf USB-Stick speichern. Es handelt sich um ein Betriebssystem, das gestartet wird, um auf die Festplatten (unter anderem) zugreifen zu können. Dort gibt es ein Partitionierungsprogramm, ähnlich wie das von Windows, was Du benutzt. Dieses öffnest Du dann, wählst Deine Festplatte mit der Größe von 3TB aus und klickst oben die Menüs durch. Dort ist ein Eintrag zu finden, der heißt "Neue Partitionstabelle" oder so ähnlich. So eine neue Partitionstabelle musst Du anlegen und dort findest Du den Eintrag GPT oder auch GUID. Ist dasselbe.

Dann legst Du auch über dieses Programm eine Partition an, die eben halt 3TB groß ist und startest dann mit Windows. Dann müsste alles da sein.

zapfenkarle001
Fragesteller

uff vielen dank! das klingt vielversprechend. bin mal gespannt ob das was bringt.

siliciumcarbid2  16.01.2022, 13:24

Eins ist noch wichtig: Windows unterstützt Festplatten von mehr als 2TB nur dann, wenn Du das Betriebssystem im UEFI-Modus startest. Bevor Du dir die Mühe mit der Rettungs-DVD machst, wäre es sinnvoll, das zu prüfen.
Wie man das nachschaut, erfährst Du hier:
https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/bios/laeuft-pc-bios-uefi-1036222.html
Im Bios ist das auch nachzuprüfen und dort müsste man es umstellen. Normalerweise geht das auch gut, aber ältere Geräte haben das UEFI noch nicht.

zapfenkarle001
Fragesteller

So, genau das gemacht und getan was du gesagt hast. Festplatte läuft und hat wieder den vollen Speicherplatz. Vielen vielen Dank!!!

Es fällt auf, dass es auf dem Datenträger 0, auf dem sich auch (C:) befindet, keine EFI-Partition gibt.

Diese Tatsache ist ein Hinweis darauf, dass das Windows nicht im UEFI-Modus installiert ist und die Datenträger somit nicht im GPT-, sondern im MBR-Stil formatiert worden sind.

Auf der im MBR-Stil formatierten 3 GB- Festplatte können nur maximal 2 GB große Partitionen verwaltet werden.
Warum nun bei dem 3 GB großen Datenträger 3 nur 700 GB angezeigt werden, weiß ich nicht.

Ich würde vorschlagen, diese Festplatte auf einem PC, der ein im UEFI-Modus installiertes Windows hat, in zwei 1,5 GB große Partitionen aufzuteilen.

Beim nächsten Neuaufsetzen des PCs, würde ich Windows nicht mehr im Legacy-, sondern im UEFI-Modus installieren.

hans39  16.01.2022, 15:37

Nachtrag: Vielleicht gelingt es Dir die Festplatte auch auf Deinem PC mit Hilfe eines Partitionsmanager, wie "EaseUS Partitions Master free", neu zu partitionieren.

Wenn keine Daten drauf sind, einfach nochmal die Partition löschen und schauen, welche Kapazität dann angezeigt wird. Grundsätzlich sind mir schon alle möglichen Probleme untergekommen, wenn ich mit Windows partitioniert habe... also würde ich erstmal auf nen Softwarefehler tippen.

Kannst natürlich auch vorher erstmal mit einer anderen Software drauf schauen, ob die was anderes sieht. Und dann am besten gleich diese nutzen, um neu zu formatieren.

dein Problem bei 3TB Platten könnte sein, dass diese als MBR formatiert sind und nicht im GPT-Format.

MBR kann im Normalzustand maximal 2 TB korrekt verwalten, alles darüber führt zu Merkwürdigkeiten und Fehlern.

du musst diese Platte mit diskpart am besten komplett departitionieren und dann in GPT umwandeln:

https://www.itnator.net/mbr-zu-gpt-konvertieren-mit-cmd/

das sollte hoffentlich den kompletten Platz wiederherstellen.
danach dann einfach die 3 TB nach belieben partitionieren und formatieren.

wird mit GPT allerdings wahrscheinlich nicht an Fernsehern u.ä. erkannt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zapfenkarle001
Fragesteller

hat nichts gebracht...danke trotzdem

Phoenix2018  16.01.2022, 12:43
@zapfenkarle001

wenn auch das clean und convert 2 gpt nichts gebracht hat, kann es natürlich dann auch ein Plattendefekt sein.

zapfenkarle001
Fragesteller
@Phoenix2018

aber das ist doch krass, ein plattendefekt nach einem mausklick? wahnsinn...was anderes kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Phoenix2018  16.01.2022, 12:58
@zapfenkarle001

hier so von der Ansicht auf gfnet kann man das schwer feststellen.

am besten ist die Platte mal zu einem IT Fachmann zu geben zur Ansicht. evtl kennst du ja jemand der sich in IT gut auskennt und da Möglichkeiten zur Prüfung hat. oder einen IT Systemtechniker der dich da beraten kann.

hier ist das leider nur raten ins Blaue.

zapfenkarle001
Fragesteller
@Phoenix2018

Also, ich hab mir die Sache jetzt nochmal genauer angeschaut. Es gibt da einen Fehlerbericht der folgendermaßen lautet:

Das Gerät USBSTOR\Disk&Ven_TOSHIBA&Prod_HDWD130&Rev_ACF0\2229632044A3&0 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: USBSTOR\Disk&Ven_Intenso&Prod_Slim_Line&Rev_1100\08052243000436&0

Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

Speicherortpfad:

Migrationsrang: 0xF000FC000000F120

Vorhanden: false

Status: 0xC0000719

zapfenkarle001
Fragesteller
@zapfenkarle001

also hab versucht den treiber zu deinstallieren und wieder installieren, hat nichts gebracht.

Phoenix2018  16.01.2022, 13:54
@zapfenkarle001

hmm, versuche mal die Festplatte abzustecken und dann den PC neu zu starten. dann wieder ausschalten, die Festplatte anstecken und erneut neustarten. dann sollten erstmal alle alten Reste von irgendwelchen anderen Festplatten verschwunden sein.

wenn das alles nichts hilft, bleibt evtl. nur eine Low Level Formatierung der Festplatte. aber diese ist mit Vorsicht zu genießen und dauert außerdem seeeehr lange bei 3 TB.

Achte darauf das die Platte als gpt formatiert ist, das könnte der Fehler sein.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
zapfenkarle001
Fragesteller

hat nichts gebracht...danke trotzdem