Ist ein Datenträger in zwei Partitionen unterteilt nur halb so schnell pro Partition?

5 Antworten

Nein die Partitionen sind nur logisch vorhanden, für die Lese und Schreibzugriffe machen die keinen Unterschied.

Dadurch dass sie aber auf der selben Platte sind teilen sie sich eben auch die selbe Platte. Sprich ein parallelr Write auf zwei Festplatten ist natürlich schneller als ein paralleler write auf zwei Partitionen, weil letzeres ja nicht wirklich parallel ist.

Nein.

Die Auslastung zeigt nur an wie viel Daten gerade gelesen oder geschrieben werden, das hat mit der Speicherkapazität nichts zu tun.

Wenn du nur auf einer Partition schreib oder Lesezugriff hast wird das zusammenfügen nichts bringen.

Schreibst du auf beiden oder kopierst von der einen auf die andere als auf ablesen auf b schreiben geht natürlich Performance verloren.

Dies sollte im Alltag aber zu vernachlässigen sein.

Nein das macht keinen Unterschied - Entscheidend ist die Auslastung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Nein, da wird nichts merklich entlastet.