Wie weise ich dieser Partition Speicherplatz zu?

5 Antworten

Hallo Simon,

Du hast zwei Möglichkeiten:

  • Rechte Maustaste auf die vorhandene Partition D: Volume erweitern (=die vorhandene D: vergrößern)
  • oder: Rechte Maustaste auf den schwarzen unpartitionierten Bereich: Neues einfaches Volume (= eine neue Partition E: erstellen)

Was leider nicht geht, ist den Speicherplatz zur C: hinzuzufügen, weil es ja ein physikalisch anderes Laufwerk ist.

simonrochen
Fragesteller

habe ich mir leider schon gedacht, hab halt auf C: meine Programme und hätte da gerne noch mehr Platz gehabt

GandalfAwA  12.01.2019, 18:52
@simonrochen

Das kann ich gut verstehen. :-)

Du kannst aber auch auf D: einen Ordner mit "Programme" erstellen.

Normalerweise reichen die ca. 500 GB aus für alle Programme. Nur wenn man auch Spiele installiert, die passen natürlich nicht alle auf C: ... ;-))))

Das geht nicht, da es sich um 2 physische Datenträger handelt. Du kannst Speicherplatz natürlich immer nur innerhalb eines Datenträgers anordnen.

Dir ist wahrscheinlich der Speicherplatz auf C: ausgegangen.

Dazu gibt es folgende Lösungen:

1) Den Inhalt von Datenträger 1 auf Datenträger 0 (oder einen neuen, größeren Datenträger) klonen (also alles auf Bit-Ebene 1:1 übertragen). Datenträger 1 kannst Du dann neu initialisieren und als Datenspeicher weiter nutzen.

Mehr Infos zum Klonen gibt es hier:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-so-geht-s-3989710.html

2) Systemordner wie Dokumente, Bilder, Video etc. auf Laufwerk D: verschieben:

https://basic-tutorials.de/windows-10-benutzerordner-verschieben/

3) Programme gleich auf Laufwerk D: installieren. Bei der Installation den vorgegebenen Programmpfad ändern, in dem nur der Laufwerksbuchstabe C gegen D ausgetauscht wird, die Ordner auf D müssen dabei vorher nicht angelegt werden, die Installationsroutine macht das automatisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
simonrochen
Fragesteller

ok Danke, werde das mal versuchen

Bei D: kanst mittels Tools die Partition vergrößern. Deine Partition bei C: ist leider voll ,lässt sich nicht mehr Ändern da musst mit dem Platz auskommen den du da hast. Man könnte hergehen und die Recovery Patition Löschen. damit fällt die Möglichkeit zur Wiederherstellung von Windows weg. Mittels tools kann man dann die Partiton ( 900MB) der C: zuweisen,ob das reicht steht auf einem anderen Blatt Papier.

Das Tool wovon ich schreibe nennt sich gparted und läuft unter einer Linux Distribution.

Download - Linux Mint

Download --> Documentation --> German findet man alles wichtige dazu wie man sich ein Bootmedium erstellt.

Man fährt den Pc herunter bootet vom Bootmedium ruft das Programm gparted auf und kann so die Partitionen bearbeiten. Jedenfalls mache ich das seit über 20 Jahren so und bis jetzt keine probleme damit gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie du mit ein oder mehreren Partitionen arbeiten kannst, du könntest z.B die nicht zugeordnete Partition einen Laufwerksbuchstaben vergeben und daraus einen eigenen virtuellen Datenträger erstellen oder fügst sie wieder zusammen mit der Festplatte (Datenträger 0), du kannst auch daraus mehrere Partitionen erstellen... das wäre z.B möglich.

Was allerdings nicht möglich ist, ist die Partition mit einem zweiten Physikalischen Datenträger zusammenzufügen, also von Datenträger 0 auf Datenträger 1, denn das ist einfach nicht machbar. Du kannst ja zwei Festplatten die du in der Hand hältst, nicht einfach zusammenschweißen und darauf hoffen das eines von beiden mehr Speicher erhält. Und da diese sonst keine andere Verbindung miteinander haben, funktioniert das nicht so wie man es sich wünschen würde. Du kannst nur mit den jeweiligen Partitionen arbeiten die aus dem selben Datenträger entstanden sind. Du kannst sie aber nicht in den anderen Datenträger verschieben.

Nein, weil es zwei verschiedene Datenträger sind.