Woher kommt die 100 MB Partition?

3 Antworten

Ich sehe hier zwei Datenträger. - Auf beiden scheint Windows installiert worden zu sein.

Datenträger 0 ist wohl der ältere mit Win10(?) auf (E:)
und Datenträger 1 (mit der EFI-System-Partition und (C:)) ist der jüngere, auf dem wie üblich Win10 oder11 im UEFI-Modus installiert worden ist..

DankeDude13
Fragesteller

Also Windows ist auf c also Datenträger 1 aber ich hab kein plan was uefi is

hans39  28.06.2023, 13:04
@DankeDude13

Seit etwa 2011 haben alle neuen Computer ein UEFI. - BIOS ist Vergangenheit. Nur die Asiaten nennen das UEFI immer noch BIOS

Seit Win8 ist es üblich und auch besser im UEFI-Modus zu installieren. Dabei wird die 100 MB große EFI-Systempartition als Boot-Partition angelegt.

Wenn Du mit Ubuntu / gparted die LWe bzw. die Partitionen anschaust, dann werden die wohl als System gekennzeichnet sein. Dann denke ich passiert das beim formatieren.

Ich sehe neben der 100 MB ESP nur 100MB nich zugeordneten Speicherplatz VOR dem E: Laufwerk.

DankeDude13
Fragesteller

Genau. Was ist das? xD

KarlRanseierIII  28.06.2023, 20:39
@DankeDude13

nicht zugeordnet <=> freier/unbenutzter Platz

ESP = EFI System-Partition. Eine PArtition auf der Bootloader etc. hinterlegt werden.