Frage zur Festplatte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht die Platte ist, wo Windows drauf ist und von wo Windows bootet, kannst Du alle Partitionen darauf mit der Datenträgerverwaltung löschen, eine neue Partition erstellen und diese formatieren. Ich würde aber vorher die Kabel von der Platte ziehen und testen, ob Windows startet.

Die sind für Windows Funktionswichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

wenn du die Festplatte (ohne windows drauf) mit der Datenträgerverwaltung öffnest oder andern Partitionsmanagern wizard zb

dann kann man diese Partitionen alle löschen, erst alles löschen und dann müsste es schon gehen die als eins zu formatieren oder wenn man das zusammenführt

ist windows noch auf der Platte benötigst du diese Partitionen für win.

Du hättest vor der Formatierung alle Partitionen löschen müssen.

Ob du es jetzt noch machen kannst, weiß ich nicht. Windoof könnte was dagegen haben.

Pille599penny
Fragesteller

So, ich muss allen noch mal sagen es ist nicht die Festplatte, wo ich Windows drauf habe. Ich bin aktuell auf eine M2 umgestiegen meine Vorgänger Festplatte wo vorher Windows drauf war, habe ich ganz normal über Windows Rechtsklick formatieren formatiert. Hab nur nicht drauf geachtet, dass tatsächlich alles weg ist und hab jetzt in der Datenträger Verwaltung festgestellt, dass wie gesagt diese drei Bereiche noch vorhanden sind. Aber ich bin gerade dabei die Daten die ich dort aufgespielt habe auf einer andere Platte zu packen und dann werde ich diese noch mal neu formatierenwie oben beschrieben . Danke für eure Hilfe.

Physics96  18.06.2023, 00:24
@Pille599penny

Teste erst mal, ob Windows ohne die Festplatte startet. Weil es könnte sein, dass Windows von der EFI Bootpartition auf der Festplatte abhängig ist.

Pille599penny
Fragesteller
@Physics96

Mein Windows hat mit dieser Festplatte in keinster Form irgendetwas zu tun. Ich habe Windows im Rechner auf eine M2 Disco komplett neu aufgespielt. Ich habe jetzt versucht mit verschiedensten Mitteln die Festplatte zu formatieren aber diese drei Bereiche lassen sich nicht formatieren und bleiben weiterhin bestehen.

Physics96  18.06.2023, 01:08
@Pille599penny
Ich habe Windows im Rechner auf eine M2 Disco komplett neu aufgespielt.

Ja, aber es könnte sein, dass Windows sich eine neue EFI Partition gespart hat und weiterhin die auf der Festplatte nutzt. Das passiert oft, wenn man die alte Festplatte vor der Installation nicht rausnimmt.

Pille599penny
Fragesteller
@Physics96

Ich muss noch einmal erwähnen, während der Installation war im Rechner nur die M2 Disk angebunden, sonst nichts Das System kann sich also nichts eingespart haben. Ich habe jetzt aber einfach die Windows Installation neu gestartet. Diese beiden Bereiche auf der Festplatte gelöscht und jetzt sind sie weg und alles ist fein

ewigsuzu  25.06.2023, 04:18
@Pille599penny

win überträgt auch keine partitionen auf andere festplatten das müsste man schon extra einrichten, alleine macht er das nicht.

Uf deutsch kannst alles einmal löschen formatieren ende