wie formatiere ich eine gebrauchte SSD Festplatte?

3 Antworten

Hallo,

das ist ganz easy - im Gegensatz zu meinen Vor-Antworten!

Da die 2.Platte zusätzlich eingebau wird und bereits ein funtionierendes Win10 existiert, muss doch (wie bisher geschrieben) nicht neu installiert werden!!

Also einfach einbauen, nach dem Start das neue Laufwerk im Explorer aufrufen. Mit rechter Maustaste aufrufen und formatieren auswählen - OK - und warten.Daraufhin ist alles leer!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ich empfehle dir in der Datenträgerverwaltung (vom neuen Win 10 aus gebootet) die Partitionen der zweiten SSD zu löschen (vermutlich sind da ein paar kleinere dabei).
Dann eine neue Partition über die volle Größe anlegen und wie gewünscht formatieren.

Der Standard Windows10 Installer bringt alles mit, um die alten Daten komplett löschen zu können. Einfach alle alten Partitionen löschen, eine neue Partition erstellen und darauf dann win10 installieren.
Das ist alles im Zuge der Installation möglich.

AlterLeipziger  09.01.2024, 14:16

Das muss nicht installiert werden - genau lesen!!Das muss nicht installiert werden - genau lesen!!

ZaoDaDong  09.01.2024, 14:17
@AlterLeipziger

Gut, den Schritt kann man dann ja weglassen. Und dann sogar praktischerweise auf die Datenträgerverwaltung umsatteln.

AlterLeipziger  09.01.2024, 14:19
@ZaoDaDong

Nee, lies doch mal genau was er vorhat!

Er steckt ne 2.FP an und formatiert diese - mehr nicht! Es soll ja die FP1 mit win10 behalten werden und nur eine 2 FP dazukommen.

ZaoDaDong  09.01.2024, 14:23
@AlterLeipziger

Hab ich ja. Kann man dennoch mit dem Installer von Win10 plattmachen und formatieren. Aber die Datenträgerverwaltung ist natürlich die einfachere Wahl.

AlterLeipziger  09.01.2024, 14:25
@ZaoDaDong

Wozu ein Installer oder Datenträgerverwaltung, wenn ein Klick im Explorer ausreicht um eine FP oder SD zu formatieren?

ZaoDaDong  09.01.2024, 14:27
@AlterLeipziger

Das setzt vorraus, dass auf der Platte kein nicht zugewiesener Speicher existiert und alle Partitionen aus Dateisystemen bestehen, die Windows lesen kann. Darum gleich in die Datenträgerverwaltung, da sieht man alles.

Gepard576
Fragesteller

Sorry, ich möchte nicht auf jeder Festplatte Windows 10 installieren , dann habe ich das Betriebssystem doppelt. da sollen Fotos und andere Sachen rauf. Wenn zwei Festplatten im PC sind muss man doch nicht Zweimal Windows 10 drauf haben.

ZaoDaDong  09.01.2024, 14:24
@Gepard576

Das hatte ich zuerst überlesen. Ich war davon ausgegangen, dass du auch das OS verschieben wolltest. In deinem Fall öffnest du einfach die Datenträgerverwaltung, nachdem die neue Platte angeschlossen wurde, und formatierst die darüber neu.