Gebrauchte SSD gekauft, formatieren?

6 Antworten

Gerade durch eine andere Frage durch den Vorschlag hier rüber gekommen.

Eine komplett richtige Antwort war noch nicht dabei.

Was schon stimmte, war die Anmerkung, eine SSD nie komplett oder mehrfach zu überschreiben, da man so die Speicherzellen stark belastet. Jedes löschen/überschreiben treibt belastet die Zellen, die gar nicht mal so viele Schreibzyklen abkönnen (es gibt einen TBW-Wert, grob gesagt teile TBW durch Kapazität und du hast die Schreibzyklen pro Zelle, meist 300-1000 - dass eine SSD trotzdem ewig hält, liegt daran, dass die Schreibzugriffe gleichmäßig über alle Zellen verteilt werden und weniger stark genutzte leere Zellen häufiger überschrieben werden).

Was das Löschen angeht: Einmal die Partition löschen, damit ist alles zum Löschen markiert und dann einen Trim-Befehl drüber schicken. Es gibt auch Freeware wie den MiniTools Partition Manager, die eine SSD in einem Schritt löschen und trimmen können. Trim ist der Befehl, der zum Löschen markierte Speicherzellen wieder richtig löscht (denn das Löschen ist langsam, also wird zwischendurch per Trim gelöscht statt vorm neu beschreiben). Nach Trim ist die Zelle unwiderruflich leer.

Also du Formatiert ja nicht jeden Tag die SSD, also einfach langsames Formatieren und alles ist weg,. 😉

Überings auch gut deine Daten 100% zu Löschen.

MicroSD und so.

Ab win 10 ist alles weg, wie wenn, man mit Sicherheits tool darüber geht.

kann dir doch egal sein , schnellformatierung reicht (der rest nutzt nur ab), den du willst ja eh nur das verzeichnis weg haben , der rest der daten ist eh nicht nutzbar solange man keine extreme wiederherstellung macht , einzige möglichkeit wäre wenn jemand die firmware manipuliert hat , was jetzt auch nicht so easy ist und offt unmöglich .

Lösche alles Partitionen und erstelle eine neue Partition und nutze das "schnell formatieren".

Das ist absolut sicher.

Mit einem Adapter kannst Du die SSD am USB Port anschließen und wenn Du willst formatieren. Eine Schnellformatierung sollte reichen. Der Anschluss erst nach dem Hochlauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung