Daten von HDD retten noch möglich?

5 Antworten

Mit dem Anlegen des neuen Volumes hast du wahrscheinlich noch mehr kaputt gemacht, ales eh schon kaputt war.

Vielleicht kann man Daten wiederherstellen, aber nicht ohne Erfahrung damit, online, als Antwort. Ich würde unter Linux eine kopmlette Kopie der Disk machen (dd), um das Original nicht zu ändern, dann die Kopie per Loop-device einbinden und erstmal testdisk versuchen.

Aber wie schon geschrieben, suche dir vor Ort jemanden, der sowas schon einmal gemacht hat, versuche da nichts selbst, du machst nur mehr kaputt. Klemme die Platte am besten ab. Ggfs. hilft auch ein Datenrettungsdienst wir OnTrack (das ist aber nicht ganz billig).

PS: Wenn Daten wichtig sind, hat man da normalerweise auch ein Backup...

Greif mit DMDE oder R-Studio auf die Platte zu, kopiere die Daten von der Patienten-HDD auf eine andere HDD. Dann kannst du die Patienten-HDD formatieren und die Daten zurückspielen.

https://www.r-studio.com/

Achte in r-Studio darauf, dass die SMART-Werte OK sind bevor du anfängst. Wenn sie nicht OK sind, gib bescheid. Dann solltest du anders vorgehen.

Fall du willst können wir auch die Datenrettung für dich machen. Sollte die HDD in Ordnung sein wären das 79 EUR und falls die HDD ein physisches Problem hat solltest du mit 199 EUR davonkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Bevor noch mehr Schaden angerichtet wird, würde ich die Datenrettung in professionelle Hände legen. Dies ist zwar kostenpflichtig, aber wenn die Daten so wichtig sind und keine Erfahrung vorhanden ist, sollte es das einem etwas Wert sein.

https://de.trustpilot.com/review/ontrack.com

Gäbe es die Möglichkeit den Datenträger in den Alten PC zu verbauen (also falls das funktioniert) und die Daten per USB stick oder externer Festplatte oder anderen mobilen Datenträgern zu übertragen.

Woher ich das weiß:Hobby