gebrauchte SSD Festplatte Kaufen?

2 Antworten

Wie die anderen indirekt schon nannten: lese mit einem Programm die SMART Werte aus. Dort stehen Fehler, Betriebsstunden, Einschaltvorgänge etc. drin.

Manchmal werden die auch S.M.A.R.T. geschrieben.

Ohne die Analyse der Daten würde ich nicht kaufen. Könnte aber ein verborgenes Schnäppchen sein.

Hallo,

kaufe niemals gebrauchte flash-speicher...denn diese haben gegenüber von hdd's viel weniger schreib/lesezyklen.

wenn die ssd schon 3/4 mille geschrieben/überschrieben wurde, ist es nur frage der zeit wann erste bitfehler kommen..

frag wenigstens wieviele betriebsstunden/tage diese SSD hatte.. bei paar wochen ists ok..bei paar jahren..nun..würd da lieber finger weglassen und neue kaufen..

timschweik22
Fragesteller

okay dankeschön für den tipp!