SSD nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Hab da IDE und AHCI probiert. Geht beides nicht

Hab auch 100x bei Aktion ,,Datenträger neu einlesen" gedrückt. Tut sich nichts!

Hab ein Programm namens MiniTool Partion Wizard. Da hab ich die SSD gestern beim Starten kurz gesehen, aber jetzt auch ned mehr.

Im Explorer sieht man sie nicht

3 Antworten

Egal welche Firma die Solid State Drive ist,wenn sie im Bios angzeigt wird muß sie auch unter "Dieser PC" angezeigt werden, ansonsten in Systemsteuerung den Ordner Verwaltung anklicken,dann Computerverwaltung dann unten vorletzter Eintrag auf Datenträgerverwaltung klicken,da werden alle Laufwerke die auf dem Rechner sind angezeigt,dann oben auf Aktion klicken entwerder Aktualisieren oder Datenträger neu einlesen ,dannwird rechts blau im Feld die neue Festplatte angezeigt,eventl auf Formatieren klicken und und auf neuen Buchstaben klicken damit die SSD angezeigt wird. Probieren

Gruß Pinki

SelinaSchmit
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hab eine Ergänzung gemacht mit Bildern, dass Sie es besser verstehen können.

Ist AHCI im BIOS/UEFI an ? Das muss aktiviert sein.

Das war bei mir mal der Fehler

SelinaSchmit
Fragesteller

IDE oder so war aktiviert. Habs umgestellt, aber funktioniert immer noch nicht

SelinaSchmit
Fragesteller
@Scherztablette

Hab es jetzt noch mal probiert. Habe vorher nicht gespeichert und jetzt startet Windows nicht mehr: Inaccessible Boot Device

Scherztablette  22.12.2020, 10:53
@SelinaSchmit

Dann das mal versuchen:

Man braucht gar nicht in der Registry zu fummeln, das geht über eine cmd.exe mit Administratorrechten (also "Als Administrator ausführen" über rechte Maustaste auswählen) und dann dort ausführt:

sc Config storahci Start=Boot

Dann neustarten und AHCI wieder einschalten

Ist schon lange her bei mir, hing aber mit dem AHCI zusammen und war eigentlich ganz simpel.

SelinaSchmit
Fragesteller
@Scherztablette

Habs geschafft, AHCI einzustellen, aber die Festplatte wird immer noch nicht angezeigt

Ist die Ssd neu? Dann musst du erstmal eine Partition erstellen, dafür hat Windows sogar ein eigenes Programm. Das findest du wenn du bei Windows einfach mal nach Partition suchst.

SelinaSchmit
Fragesteller

Ist eine gebrauchte

SelinaSchmit
Fragesteller

Das Programm heißt ja Datenträgerverwaltung und da wird sie nicht angezeigt

Bro43  22.12.2020, 10:32
@SelinaSchmit

Versuchs mal über diskpart. Einfach Cmd öffnen und dort diskpart und danach dann list disk eingeben. Erscheint die Ssd dort?

SelinaSchmit
Fragesteller
@Bro43

Da erscheint nur die HDD aber nicht die SSD

mchawk777  22.12.2020, 10:34

Nicht hilfreich: Wenn ein Datenträger in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird, kann man keine Partiton - geschweigen denn Laufwerk erstellen.

Bro43  22.12.2020, 10:47
@mchawk777

Den Punkt habe ich übersehen. Aber wenn die Ssd nichtmal per Diskpart auftaucht, dann ist da irgendwas faul.