wie lösche ich die Daten meiner SSD als einzige Festplatte?

5 Antworten

das ist tatsächlich ein Problem
du kannst zunächst ein mal alle daten löschen
ausser dem betriebssystem
so weit biste bestimmt schon.
danach änderst du im Bios, per einstellung
oder beim näxten Startdie Startreihenfolge
und bootest von der Installations CD oder einem USB stick
wenn es die InstallationsCD ist gehe zur Notfall konsole.
von dort jannst du dann auch das betriebssystem löschen
danach die SSD formatieren ( vom externen laufwerk)

ansonsten kannst du dir auch notfall oder Minmalversionen von
Windoof im netz besorgen, egal welche Steinuzeitversion, die für solche Fälle zusammengestellt wurden, man bekommt sie oft bei den Computerzeitschriften im Netz.
und natürlich kanntze es spasseshalber auch mal mit Linux oder sonst was probieren, solche Kompilations sind auch gut und Kostenlos udn klein und effektiv im netz zu bekommen.

Notfalls, Linx oder Ebuntu oder so was einfach über Windows drüberinstallieren, dann formatieren. Dann ist die SSD zwar nicht leer, aber zumindest deine daten weg

Warum willst du die Daten löschen?

Evtl. reicht es, schlicht ein neues Betriebssystem auf der Platte zu installieren bzw. diese zu formattieren.

Wenn du die Daten sicher Löschen willst, sodass sie nicht rekonstruierbar sind, dann bieten sich sowieso eher physische Zerstörungsverfahren an.

Also, bei einigen SSDs hilft ein Secure Erase-Löschvorgang.

Wenn dir das egal ist, installier einfach Windows neu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

PC reset ganz einfach!

zedmain
Fragesteller

wie geht das? einfach windows neu aufsetzen?

eliqs10  23.04.2020, 16:51
@zedmain

nein

Windows symbol links unten -> Zahnrad-> Updates und Sicherheit-> Wiederherstellung-> PC reset :D

Du kannst dir auch ganz einfach ein Tutorial dazu ansehen!

Du installierst Linux auf usb und damit booten. Dann SSD löschen.