Notebook mit SSD und HDD sinnvoll?

6 Antworten

Ich finde man braucht nicht mehr als eine 256GB SSD. 125GB wäre mir persönlich zu wenig. Eine HDD braucht man nicht unbedingt, da man problemlos eine externe handliche Platte mit 1TB oder auch mittlerweile 2TB für 80€ bekommt.

PWolff  12.06.2018, 12:52

"handlich" ist Ansichtssache. Ich bin manchmal froh, wenn ich möglichst wenig Teile mit mir rumzuschleppen muss. (Leider ist es in letzter Zeit schwierig geworden, Laptops mit Touchpads und dedizierten Tasten zu finden.)

ja, kleiner nachteil gegnüber einer 1tb ssd, aber was solls, wenn der preis stimmt

Ich finde diese Kombination sogar ideal. SSD sind noch teuer. Also baut man eine kleine SSD ein, die ausreichend groß für das Betriebssystem und die Auslagerungsdatei ist. Ist dann noch Platz, kann man auch die benutzten Programme dort installieren.

Daneben hat man eine große magnetische HD, welche die Daten aufnimmt. Deren Geschwindigkeit ist nicht so wichtig. Nachtei bei dieser Lösung: Man muß alle Programme erst davon "überzeugen", ihre Daten in entsprechenden Verzeichnissen auf der HD abzulegen. Standardmäßig machen das nämlich nahezu alle Programme im Benutzerverzeichnis auf C:\

Nebeneffekt: Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist sehr einfach und gefährdet nicht die Daten.

Hat diese "Kombination" Nachteile? Ich höre immer wieder davon, dass HDD Festplatten laut und sehr warm werden, sodass ständig der Lüfter anspringt.

Schwachsinn, das stimmt so absolut nicht.

Ja, in einer HDD bewegen sich quasi durchgehend Teile, einfach gesagt rotiert dort die ganze Zeit eine Disk. Das erzeugt Geräusche und Temperatur. Das muss aber weder das Notebook kühlen, noch ist die HDD besonders laut. Der Lüfter vom Notebook, der schon alleine wegen dem Prozessor immer laufen muss, wird mit großer Sicherheit deutlich lauter sein.

Die Kombination von SSD und HDD ist so genau richtig!

Der SSD-Speicher ist schließlich sehr teuer. Dafür hast du dennoch eine SSD für den schnellen Start von Windows und allen Programmen. Den Rest packst du halt auf die HDD und du hast ein super Erlebnis mit relativ niedrigem Preis.

Alle anderen Alternativen ziehen Nachteile mit sich. Egal ob nur HDD (langsam), nur SSD (sehr teuer) oder SSHD (hat einige Nachteile). Deine Kombination ist wie gesagt perfekt und genauso habe ich es auch in meinem Desktop-PC.

MrGenitiv  12.06.2018, 13:09

Genau so sieht es aus. SSD =System/Anwendung & HDD für alles andere.

Also von der Wärme wirste wohl nichts merken.

An sich ja, HDDs rattern schon ordentlich - aber bei Notebooks bei denen eine solche Kombi Verbaut ist, sind eh die Lüfter meistens so laut, dass man von der HDD auch nichts mehr hört - das fällt i.d.R. nur in sonst recht leisen Ultrabooks auf