Ich habe Festplatten: 128 GB SSD, 1000 GB HDD aber nur cs global Offensive und World of Warcraft installiert und jetzt ist mein Speicher schon voll normal?

4 Antworten

Die SSD und die Festplatte bilden ja keine Einheit, sondern sind zwei getrennte Laufwerke.

Standardmäßig werden die Spiele und andere Programme auf dem C Laufwerk installiert wo sich auch Windows befindet und das C Laufwerk ist deine SSD die nur 128GB Speicher hat.

Mit Windows und 2-3 Programmen bzw. Spielen ist aber eine 128GB SSD schon sehr voll, von daher kann das normal sein.

Du solltest aber einige Sachen auch auf deine Festplatte (D Laufwerk) auslagern.

Z.B wenn du was aus dem Netz herunterlädst, dann sollte dein Speicherort am besten ein Verzeichniss auf de, Laufwerk D sein (Festplatte). Auch kann man seltener genutzte Programme und Spiele dort installieren (bei der Installation muss man das aber manuell angeben, das der Speicherort vom vorgeschlagenen Verzeichnis abweicht.

Und wenn du Videos, Bilder und Musik hast, dann sollte auch hier die Festplatte dein bevorzugter Speicherort sein.

Um wieder mehr Platz auf der SSD zu haben (man sollte SSDs nur zu max 90% beschreiben weil diese sonst langsam werden und keine Reseve Sektoren für die Fehlerkontrolle zur Verfügung stehen.), solltest du einmal Temporäre Dateien und Installationsdateien von Programmen und Spielen löschen und Downloads und andere Dateien ggf. auf das D Laufwerk verschieben.

Bitte keine Programme oder Spiele einfach auf die Festplatte verschieben, denn dann stimmen die Pfadangaben meist nicht mehr und die Programme lassen sich dann oft nicht mehr starten (in dem Fall deinstallieren und neu auf D installieren)

PlueschTiger  05.09.2018, 21:02

Muss man Spiele und Programme auf der Betriebssystem Festplatte installieren oder kann man das auch auf der Dateien Festplatte machen? Gerade wer viele Spiele spielt der ist mit 128 GB faktisch erschossen. Bei richtig großen reichen die gerade für 3 Spiele.

bcords  06.09.2018, 16:04
@PlueschTiger

Man kann auch Spiele und Programme auch auf anderen Platten / Partitionen außer auf der Betriebssystem Platte / Partition installieren.

Aber bei einigen Programmen wird zum teil trotzdem ein kleiner Teil des Programmes / Spiel mit auf der Systemplatte installiert.

Hast du vlt GB mit MB vertauscht? :D

klick mal auf:

Dieser PC / Explorer dann auf deine festplatte und schau ob wirklich nichts anderes auf der Festplatte ist. Eventuell hast du versehentlich alles auf deine Festplatte verschoben und daher ist der Speicher voll.

Sollte dies nicht der Fall sein, zieh alles auf einen Stick oder auf eine andere Festplatte und Formatiere die Angeblich leere. Eventuell ist dann das Problem behoben.

Sollte sie Wirklich Leer sein, könnte Sie Defekt sein.

Wieso installierst du die Spiele nicht auf der HDD ?

Ich weiß zwar nicht wie viel WoW an Speicherkapazität kostet aber CS:GO hat nicht sonderlich viel ca 10GB glaube ich. Also wenn World of Warcraft nicht mehr als 100GB einnimmt dann stimmt etwas nicht. Es kann natürlich sein das bei der Installation unnütze Datein auf der SSD geblieben sind, die könntest du dann löschen.

bcords  12.08.2018, 07:26

Naja Windows kommt ja auf der SSD auch noch hinzu.

Und WoW ist inzwischen mit seinen Erweiterungen schon recht umfangreich und nimmt seine 70GB ein.