Ist es schlimm wenn mann nicht viel ssd hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Betriebssystem auf der SSD installiert ist was im Normalfall auch so ist fährt der PC schneller hoch und auch Programm die dort installiert sind Laden schneller als auf der HDD. Für Otto normal Verbraucher spielt der SSD deswegen eine eher untergeordnete Rolle. Beim gaming hast du halt verkürzt Ladezeit wenn wirklich viel geladen werden muss z.b Open World. Sonnst halt im Falle ne externe SSD mit USB 3.0 am PC anschließen (der sollte entsprechend auch den Aktuellen USB Standard haben und nicht ältere Steckplätze)

Es ist nicht nötig alle Daten auf der SSD zu haben. Damit der Rechner schnell ist genügt es wenn dort die Teile des Betriebssystems und der Programme liegen die entweder ständig gebraucht werden oder bei denen die Zugriffszeit wichtig ist. Daten und Programmteile die nur selten benötigt werden oder bei denen es kein Problem ist wen der Zugriff etwas länger dauert können ohne weiteres auf die HDD. Tasächlich ist der Anteil der Programmteile und Daten die Zeitkritisch sind nur sehr gering, so das auch die relativ kleine SSD völlig ausreichend ist.

Die Trennung von Betriebssytem, Programmen und Daten hat auch den Vorteil das man für verschiedne Daten unterschiedliche Backunpstrategien fahren kann. Etwa für Betriebssystem und Daten an denen gearbeitet wird ein tägliches Backup. Für Daten mit denen selten gearbeitet wird kann ein wöchentliches Backup genügen, und bei Archiven und Sammlungen, etwa Musik, Videos und Fotos genügt es sie bei Bedarf zu sichern, etwa wenn Neues hinzu komm.

Du müßtest in dem Falll sinnvollerweise Betriebssystem und Programm auf der SSD installieren (als C:\) und die HDD als zweites Laufwerk (D:\) für die Daten benutzen. Da alle Programm standardmäßig ihre Daten auf C:\ ablegen wollen, mußt Du darauf achten, dass Du in allen Programmen diese Einstellung anpaßt.

Ich finde das aber ohnehin sinnvoll und mache das seit Jahren. Trennung von Betriebssystem und Daten. Das hat einen riesigen Vorteil, wenn Dir mal das System kaputt geht. Du kannst ohne Probleme C:\formatieren, alles neu installieren, und die Daten sind noch alle da! Du kannst sogar einen neuen PC kaufen, nimmst die HDD aus dem alten, baust sie in den neuen, und alle Daten sind da.

Die SSD bringt auch für die installierten Programme und das System den größten Geschwindigkeitsvorteil.

Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen: meine Platte C:\ hat derzeit 90GB. 128GB SSD ist also nicht sehr üppig, aber in den meisten Fällen ausreichend. Hängt natürlich davon ab, was Du machen möchtest.

IronEinar3107  18.06.2020, 21:56

So mache ich's auch. Sehr sinnvolle Sache. PC Startet schnell und hat trotzdem ordentlich Massenspeicher.

Also so lange du keine großen Anwendungen auf die SSD haust (Spiele usw.) dann reichen dir auch die 128 GB locker. Du hättest ja dann auch noch 2 TB HDD Speicher, also alles easy. Und du willst dir den ja hauptsächlich zum Zocken holen, nicht wahr? Da ist der SSD Speicher eh nicht so wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jayden0
Fragesteller

Würde hauptsächlich zum zocken und anime schauen verwenden

IronEinar3107  18.06.2020, 21:53
@Jayden0

Ja, ich hab jetzt nen GB SSHD - Speicher und der reicht mir jetzt seit ungefähr 2 Jahren aus. Wird mit der Zeit etwas wenig, aber ich spiele auch viele Spiele, die recht groß sind. 512 GB SSD Speicher hab ich auch noch, aber die nutze ich eigentlich nicht. Ist mein Notfall-Speicher bzw. Speicherort für Anwendungen, die sich etwas schneller öffnen sollten.

IronEinar3107  18.06.2020, 21:50

Mir fällt gerade ein, falls dir das nicht reichen sollte (was ich schwer bezweifle für den Anfang) dann kannst du wahrscheinlich noch eine HDD bzw. was noch viel besser ist eine SSHD nachrüsten. Die sind im durchschnitt 5 mal so schnel wie eine HDD, also ungefähr halb so schnell wie eine herkömmliche SSD (nicht M.2) aber trotz dessen nicht teurer, als eine normale HDD. Empfehlen kann ich da eine Seagate Firecuda. Hab ich auch drinnen und bin absolut zufrieden!

Ich würde es heute nicht mehr ohne min. 500 gb ssd speicher schaffen

In den meisten Fällen kann man ssd speicher nachrüsten