SSD + HDD oder nur SSD?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

1 Tb HDD + 128 Gb SSD 53%
512 Gb SSD 47%

9 Antworten

1 Tb HDD + 128 Gb SSD

Ich würde immer 2 Festplatten verwenden, aus dem einfachen Grund, dass man alle seine Daten auf einer Festplatte hat und im Falle einer Neuinstallation von Windows nicht alles neu installiert werden muss. So hat man immer alle Spiele, Bilder und Co auf der HDD.

Positiver Nebeneffekt: Das System wird nicht mit unnötigen Dateien zugemüllt und ausgebremst.

AldoradoXYZ  14.03.2019, 01:50
im Falle einer Neuinstallation von Windows nicht alles neu installiert werden muss

Dafür reichen schon mehrere Partitionen auf einer Platte. Dann kann man die OS-Partition so oft formatieren wie man möchte.

Gruß

RedgePro  14.03.2019, 01:57
@AldoradoXYZ

Das stimmt, trotzdem sind dann die Daten alle auf einer Festplatte. Im Falle eines Defekts sind unter Umständen die Daten weg. So ist es wesentlich einfacher alles.

AldoradoXYZ  14.03.2019, 02:05
@RedgePro
So hat man immer alle Spiele, Bilder und Co auf der HDD.

Die sind dann genauso weg.

Das einzige was da hilft sind Backups.

Gruß

RedgePro  14.03.2019, 02:14
@AldoradoXYZ

Touché. Hab bis jetzt aber die Erfahrung gemacht, dass die alten HDDs ewig halten, bei einer SSD hatte ich dagegen schon Probleme.

Trotzdem sind 2 Festplatten einfach praktischer, da kann man schnell Mal die HDD an nen andern Rechner hängen und kann da die Spiele spielen zum Beispiel. Außerdem kann man bei Problemen die Festplatte einfach abklemmen und so einfacher nach Fehlern suchen.

AldoradoXYZ  14.03.2019, 03:47
@RedgePro
dass die alten HDDs ewig halten

Ich kann mich noch erinnern, wie im Büro mehrfach der Alarm los ging weil mal wieder eine HDD vom Raid abgeraucht ist. Da konnte man quasi die Uhr nach stellen.

Ok, das war Serverbetrieb und die Auslastung war da, aber bei Festplatten muss man vorsichtig sein, wenn einem die Daten wichtig sind.

Klar, nen paar Games kann man ruhig verlieren, die läd man einfach neu. Nur wenn man seine schönen Urlaubsbilder verliert, dann ist man evtl. doch traurig. Also immer schön Backups machen.

Gruß

512 Gb SSD

Jetzt ne 512GB SSD. Wenn Du die gut voll hast, die nächste.

SSDs fallen recht drastisch im Preis. Ein paar Monate machen schon nen Unterschied. HDD nutze ich nur noch für Backups (extern).

Gruß

512 Gb SSD

beim laptop generell keine festplatte - zu energiehungrig, wird zu warm und ist vor allem zu stoßempfindlich. klar braucht man zum gamen mehr speicher. aber wenn das so ist, dann würde ich generell eher zu einem richtigen pc raten. da ist einfach mehr platz, dass die maschine atmen kann...

lg, Anna

512 Gb SSD

Gerade bei Laptops kommt es auf Geschwindigkeit an das sie eh schon schwache Hardware haben und ehr weniger zum Spielen geeignet sind.

HDDs verzögern zu stark beim nachladen und dann sind die Trudelbecher in Notebooks auch noch mit wenig rpm gesegnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
1 Tb HDD + 128 Gb SSD

256GB/512GB SSD für Windows und paar Games und eine 1TB HDD für Programme und anderen Kram.

Gruß