Laptop reparieren lassen oder neu kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den PC mit einer neuen SSD versorgen und sie selbst einbauen. Die Kosten liegen deutlich unterhalb der 240 Euro, zu mindestens für die 256GB SSD. Ich denke, das es unter 100 Euro kosten wird. Die Spiele werden jedoch trotzdem nicht flüssiger laufen. Wenn du unzufrieden mit der Rechenleistung bist, kannst du ihn so noch für einen guten Preis verkaufen. Ein defekter Laptop hat da einen deutlich geringeren Verkaufspreis.

OneACE22
Fragesteller

Is ja kein PC sondern ein Asus Laptop. Kann man da auch selber Teile einfügen?

MrRayman  30.01.2018, 23:46
@OneACE22

Festplatten auf jeden Fall. Bei Bauteilen wie den RAM ist dies nur manchmal möglich.

Soe in Unsinn, so eine SSD Festplatte bekommst du schon für 60 Euro und für 90 Euro auch noch was bessers.

https://www.notebooksbilliger.de/samsung+250gb+ssd+850+evo+series/?nbb=pla.google_&wt_cc2=912-0001_Hardware_201244&gclid=EAIaIQobChMI5a2Tn66A2QIVhjLTCh1jPgxKEAQYAiABEgIazfD_BwE

Eine Festplatte kann der jeder wechseln der nur einen Schraubenzieher drehen kann.

Ein Auto schmeisst du ja auch nicht fort, nur weil eine Zündkerze defekt ist.

OneACE22
Fragesteller

Ja, die SSD kostet nur 90 - 150€, der Umbau & die Installation aber auch. Bist du dir wirklich sicher, dass man so einfach an Notebooks rumwerkeln kann? Ich dachte das ginge nur bei PCs.. Zu dem habe ich keine Ahnung von sowas.

Wenn du die Festplatte selbst tauscht, hast du Kosten von 50 - 95€. Das musst du als Referenz nehmen. Ein spielefähiger Laptop mit GTX 1050 kostet so 900€ aufwärts. Und ein richtiger mit GTX 1060 ab 1100-1200.

Nein nur durch denn Tausch der HDD / SSD passiert so was nicht.

Also 240 bis 300 Euro kommt mir viel zu Teuer vor :O