Laptop und pc im gaming?

4 Antworten

Das ist ein für und wieder. Punkte dagegen sind:

  •    bei gleicher Leistung wie ein Desktop (wesentlich) teurer
  •    Aufrüsten nur bedingt möglich (RAM,SSD, evtl. WLAN-Modul)
  •    höhere Geräuschkulisse unter Vollast
  •    evtl. nicht ganz leicht

Dafür sprechen:

  •    Mobilität
  •    lässt sich bei wenig Platz wegpacken
  •    braucht weniger Platz
  •    kann im Desktopbetrieb weniger Strom verbrauchen

Was bei einem Laptop zu beachten ist, das man das Kühlsystem regelmäßig säubert, das dürfte bei einem Desktop nicht so einschneidend sein (natürlich muss auch da sauber sein). Wenn man das Gerät hinten leicht erhöht, kann es besser Luft ziehen und kann die Leistung halten.

Letzten Endes muss man genau abwägen. Für die Spiel die ich noch zocke brauche ich nicht soviel Leistung das ich ständig nachrüsten müsste. Ich habe geschaut das bei einem Neukauf das Gerät leistungstechnisch so dimensioniert war das ich die für mich übliche Nutzungszeit von 5-7 Jahren Problemlos auskomme (der Knackpunkt hier ist die Grafikkarte, CPU's sind schon länger nicht mehr das Problem).

Da du ein gebrauchtes Gerät erwerben möchtest solltest du das unbedingt vorher in Augenschein nehmen und genau anschauen können. Einfach blind zu kaufen kann, wenn du Pech hast, nur ein Loch in die Kasse reissen und sonst nichts.

Was du hauptsächlich beachten musst ist erstmal warum warum ein Notebook teurer lauter schlechtere Leistung und anfälliger als ein Desktop PC

Grundsätzlich ist bei einem Laptop zu beachten sich Test anzuschauen über das Modell wie warm und wie laut es wird es gibt immer mal wieder Modelle da meinst du du sitzt neben einem düsenjet

Du kannst natürlich noch darauf achten ob ein Arbeitsspeicher auszutauschen wäre also ob das überhaupt möglich wäre

Und Natürlich wie auch im PC die Hardware ob sie deinen Anforderungen genügt

Kdjdb
Fragesteller

Ist ein gebrauchtes gerät, 900€ und hat gute hardware. i7 1200?k, rtx 3060, 16gb ddr5 ram

DomeLPs  19.09.2022, 22:51
@Kdjdb

Halte ich zwar persönlich vielleicht zu teuer ich weiß DDR5 und und aktueller internetprozessor dennoch würde beim zocken am Ende einer besseren grafikkarte zum ähnlichen Preis auf dem gebrauchtmarkt mit einer etwas älteren CPU oder mit der ddr4 Speicher vermutlich mehr bringen

Kenshin663  19.09.2022, 23:43
@DomeLPs

Die HW ist für den Preis sehr gut. Und die 3060 hat sich in Test als ziemliches Überraschungswunder entpuppt was Leistung angeht. Und zwar im positiven Sinn.

Der einzige Haken ist irgendwie das der Preis nicht ganz zu der Klasse passt. Das Gerät dürfte neu etliches mehr gekostet haben. Und jetzt nur 900€....da muss man genau hinschauen.

DomeLPs  20.09.2022, 01:29
@Kenshin663

Naja es kommt ganz drauf an ich habe meine Freundin vor nicht allzu langer Zeit einen PC mit einer 30-80 gebaut für 1400 € möglich ist das schon fertig PCs mit einer 30/60 okay nicht mit dem i7 liegen auch noch 100 200 € drüber also ist das für einen gebraucht PC im ganz normalen gehobenen Segment

Allerdings halte ich die Auswahl der Komponenten für nicht sinnvoll die enormen Kosten die DDR5 Speicher verursacht haben in die grafikkarte zu stecken hätte deutlich mehr Leistung gebracht DDR5 Speicher lohnt sich aktuell einfach noch nicht diesbezüglich ist es schwer die sind auf den gebrauchtmarkt in einem fertigen PC recht teuer anzupreisen weil der Rest der Komponenten nicht ganz dazu passt damit meine ich explizit die 30 60

Kenshin663  20.09.2022, 02:14
@DomeLPs

Da wir hier von einem Laptop reden sind gewisse Komponenten vom Hersteller ausgewählt (CPU,GPU) als RAM wird, da möglich, bereits DDR5 verwendet. Und die 3080 würde sehr schnell drosseln da die Wärme schwer abzuführen ist. Die 3060 ist eine gute Wahl (sofern der Hersteller die sauber konfiguriert).

Für mehr Dampf ist eine 3070 mit der Freigabe der maximal möglichen 125W sind noch das beste. Für mehr braucht es dann schon sehr große Geräte mit entsprechend aufwendiger Kühlung. Und die kosten dann ein gutes Stück über 2000€

DomeLPs  20.09.2022, 12:02
@Kenshin663

Wir können Garnicht von einem Notebook reden das sollten sie auch wissen im Notebook gibt es keine k CPUsdiese enden mit h

Zudem nein die CPU drosselt kaum den mit einer 3080 wird man wohl kaum mehr auf full HD spielen bei z.b 4k steigen die Anforderungen für eine GPU enorm für die CPU jedoch kaum da haben sie noch einiges dazu zu lernen

Ja das ein Laptop zum zocken weit teurer is alsn Standpc und die Leistung im Vergleich immer leicht unter dem eines Standpcs bleiben wird, dazu wird es immer ein Lüfterproblem geben im Laptop wegen Platzmangel

Fazit bleib bei nem vernünftigen Standpc.

Software technisch alles dasselbe, updates treiber usw.

Naja, vieles nicht evtl. eine Lautere Lüftung (kommt auf den Laptop an)

Und natürlich ein 2ter. Bildschirm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung