Ein Monitor, zwei Endgeräte?

3 Antworten

Hast du dein Problem lösen können? Ich habe das gleiche Setup. Gleicher Monitor, Business Laptop via USB C und PC via HDMI oder DP. Via USB C klappt es, dass Maus und Tastatur am Bildschirm angeschlossen sind und verwendet werden können. Beim PC via HDMI leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht irgendwie nich so aus als würde der Monitor einen ingegrierten KVM-Switch bereit stellen.

Musst das also anders lösen (MaierTV hat dir da ja was verlinkt)

signofgoodtaste
Fragesteller

Ist das die einzige Möglichkeit? Über ein "normales" USB-Kabel kann ich vermutlich nicht meinen PC ansteuern. Oder gibt es die Möglichkeit das ich aus dem einen USB-C Ausgang, zwei daraus mache?

csor77  26.02.2023, 14:48
@signofgoodtaste

weiß ich nicht, vielleicht gibt es einen USB-C switch der zwischen 2 geräten umschalten kann, aber vielleicht gibt es da dann auch wieder probleme wenn zusätzlich das Videosignal darüber laufen soll.

Bei einem integrierten KVM ist das halt alles schon berücksichtigt und vorgesehen. aber mit einem echten kvm-switch ist es ja auch nicht komplizierter.
einmal am Switch umstellen welchs Gerät das aktive ist, einmal beim Monitor umstellen welche Bildquelle genommen werden soll.

csor77  26.02.2023, 14:56
@csor77

Edit: Ein KVM bietet auch die Möglichkeit die Bildquelle mit um zu schalten,
also nur einmal am externen KVM Switch umschalten und schauen das die Kabel zum Switch alle gut passen

badrageing  02.08.2023, 09:25

Ich habe den gleichen Monitor und bei diesem ist angegeben, dass dieser einen integrierten KVM Switch hat. Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem.

csor77  02.08.2023, 09:39
@badrageing

Das hier ist die Herstellerseite:

https://aoc.com/de/products/monitors/cu34v5c

Weiter unten ist der Picture in Picture Modus beschrieben, um zwei Quellen gleichzeitig und mit derselben Maus/Tastatur zu steuern.

Das kommt der KVM Geschichte schon sehr nahe, aber ist nicht direkt so ausgewiesen.

Magst du mal schreiben woher deine Info dazu kommt?

Ansonsten mal praktisch ausprobieren, wenns läuft ist es doch super.

badrageing  02.08.2023, 09:46
@csor77

Ich finde es gerade auf die Schnelle nicht mehr, wo ich die Information gefunden habe. In der Praxis klappt es ja leider noch nicht 😉 Kann es sein, dass der Monitor gar kein KVM hat, wenn es via HDMI Kabel nicht funktioniert? Oder liegt es am HDMI Kabel und ein USB C auf HDMI Kabel kann hier Abhilfe schaffen?

csor77  02.08.2023, 09:59
@badrageing

Ich hab noch nie gehört das KVM über HDMI alleine funktionieren soll.

Bei USB-C ist es klar, das ist für Video und USB Signale gleichzeitig geeignet,
Aber bei HDMI oder DP wird immer noch ein USB-Upstream/Downstream Verbindung mit abgeschlossen.

Auch bei der Picture in Picture Lösung des Monitors muss man dem Monitor sicher aktiv "sagen" auf welcher Seite vom Bild man gerade die Maus und Tastatur einsetzen will.

badrageing  02.08.2023, 10:28
@csor77

Ich habe es mir gerade vom Support AOC bestätigen lassen. Der Monitor hat leider kein integrierten KVM Switch. Würde es also funktionieren, wenn ich ein USB C auf HDMI oder USB C auf DP Kabel verwende?

csor77  02.08.2023, 10:49
@badrageing

Wenn der Monitor kein kvm hat, bringt auch ein anderes Kabel nichts.

entweder nutzt du einen externen kvm Switch wie oben schon angesprochen oder eben keinen und machst das mit 2 Mäusen /Tastaturen oder Funkhaus Tastatur und steckst den usb-dongle um.

je nachdem wie häufig du wechselst ist das ja kein Drama.