USB-C Hub mit 144hz Display-Port?

3 Antworten

Ja die gibt es. Schau mal bei Notebookbiller:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+universal+usb+c+multiport+hub+dockingstation+775860

Der HP kann das.

Bei Lenovo Dockingstations kommt es vor das die Ladefunktion über USB C nicht funktioniert. Ist ein Firmware Problem. Aber den HP, Lenovo und auch Microsoft und billige habe ich alle schon mit 2 Monitoren bei Kunden installiert. Funktionieren alle.

Die weiteren Funktionen wie 3. Monitor, USB 3.0 und verschiedene Video Stecker machen den Unterschied. Aber auch ein kleiner Adapter am Videokabel funktioniert Problemlos.

Das ist das einzigste Produkt welches ich gefunden habe. Gibts auch nur auf Amazon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Die erste große Frage ist, ob dein Laptop über Typ-C überhaupt ein Bild ausgeben kann. Nicht jeder Laptop unterstützt DisplayPort über den Typ-C Port.

Wenn es unterstützt wird, sollte es zumindest DisplayPort 1.2 sein. Damit werden auch mehrere Bildschirme per MST unterstützt.

Welche Auflösung und Bildwiederholrate möglich ist, hängt von der DisplayPort Version und der gemeinsamen Auflösung/Bildwiederholrate aller angeschlossenen Bildschirme (da alles über ein Kabel läuft) ab.

Ein FullHD@144 und ein FullHD@60 wird für DP 1.2 kein Problem sein.

Falls du nur ein Bildschirm anschließen möchtest, reicht ein simple Typ-C auf DisplayPort Kabel/Adapter.

Bei 2 Monitoren brauchst du ein DisplayPort Multi-Stream-Transport Adapter. Teilweise so ein Hub im Monitor integriert. Dann gibt es ein DP Ausgang beim Monitor.