Kann man 2 monitore mit unterschieldicher hertz-zahl gleichzeitig verbinden?

5 Antworten

Ja, das mach ich selbst auch so, einer ist 60 und der andere 144, das geht problemlos in allen Konfigurationen.

Ja, natürlich kannst du 2 Monitore mit deinem PC verbinden, die unterschiedliche Hertz (FPS) Zahlen haben. Du musst jedoch in den Einstellungen deiner GPU-Grafikkarte in der Systemsteuerung einstellen, dass beide Monitore mit unterschiedlichen Hertz-Zahlen betrieben werden können.

Wenn du jedoch keine GPU-Grafikkarte in deinem PC hast, müsstest du es über die normale Systemsteuerung deines PCs einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die beiden Monitor- Abgänge können voneinander unabhängig, sowohl in der Auflösung als auch in der Frequenz oder im Format konfiguriert werden.

 ohne das ein verlust entsteht

Wo soll genau was für ein Verlust entstehen?

Dem Rechner ist es doch fürchterlich egal, wie häufig pro Sekunde ein Monitor sein dargestelltes Bild wiederholt.

Genauso ist dem Monitor doch auch egal, wie viele FPS der Rechner für ihn bereitstellt - was er nicht darstellen kann, weil er es zeitlich gar nicht schafft, verschwindet im Nirvana.

Pierredepower
Fragesteller

also kann ich zwei unterschieldiche monitore verbinden ?

Sie funktionieren zusammen, aber die Hz bleiben gleich.

Der 75hz wird nicht dadurch zu einem 144hz und der 144er wird nicht auf 75hz runter gezwungen, falls du das so meinst.. Einer bleibt 75hz der andere 144hz.

Wenn man die zB Die Maus von den 144hz rüber zu dem 75er zieht dann fühlt sich die Maus bei diesem Monitor schwerer/ langsamer und/oder nicht so flüssig an..