Kann ich mit einem Gaming Laptop auch mit CAD Programmen arbeiten?

5 Antworten

Es gibt so etwas wie ein "Gaming-Laptop" nicht. Das sind stinknormale Laptops wie jeder andere auch. Warum sollte das Teil CAD nicht "packen"?

Jaridien  31.03.2021, 11:53

Das sind die mit den lustigen und unnötigen LED-Beleuchtungen und sonstigem Schnick-Schnack.

Kenshin663  31.03.2021, 12:11

Und wieso nicht? Ich glaube es ist schon ein Unterschied zwischen meinem Toughbook (Businessgerät) und Omen (Gaminglaptop).

norgur  31.03.2021, 12:28
@Kenshin663

Es geht darum, dass dieses "Gamung" Ding nur ein Marketing Label ist und ein "Gaming" Produkt alles kann, was ein Produkt ohne "Gaming" auch kann. Das Omen ist kein "Gaming" Notebook, sondern ein starkes Notebook. Dieses Gesabbel vom "Gaming" Schmarrn führt vermehrt dazu, dass Leute Geld rauswerfen für sinnlose Aufpreise, weil "Gaming". Seien es Notebooks, PCs, Stühle, Tische, Peripherie oder Monitore.

Der FS hat genau diese Denke scheinbar. Da kann er/sie überhaupt nix für und ich halte deshalb auch niemanden für blöd, aber das zeigt wie weit es dieser sinnlose Marketing Begriff gebracht hat.

Eine Gaming Maus ist eine Maus, nix besonderes, ein Gaming Monitor ist ein Monitor und sonst nix. Ein Gaming Laptop ist ein Laptop.

Kenshin663  31.03.2021, 12:32
@norgur

Mir ist mehr als bewusst (und mich stört das auch gewaltig) das man nur "Gaming" davor zu schreiben braucht und gleich mal 100€ mehr verlangen kann. Nur die Unterteilung in Business, Convertibe, Netbook, Gaming und dergleichen gibt es schon lange um einfach den Einsatzbereich zu definieren.

Wenn man ernsthaft CAD betreiben will, kommt man an einem ergonomischen Arbeitsplatz nicht vorbei. Besonders der Monitor muss ausreichend groß und blendfrei sein. Der Abstand zwischen Tastatur und Bildschirm sollte etwa 40 cm betragen, des weiteren benötigt man eine ergonomische Maus.

Von der Leistung reicht der gewählte Desktop sicherlich aus.

LG Culles

Wüsste nicht, warum das Notebook das nicht schaffen Sollte. 32GB RAM und die Octa Core CPU sind eh schon eine relativ Leistungsstarke Konfiguration in einem Notebook.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei CAD möchte man eigentlich einen möglichst großen Bildschirm (oder zwei). Von der Rechenleistung ist das weniger abhängig.

Wenn dir diese Einschränkung nicht stört, dann dürfte auch ein Gaming-Laptop ausreichend sein.