CCleaner sagt es wäre eine SSD verbaut / Windows sagt Festplatte?

4 Antworten

Warum Umständlich, wenn es auch einfach geht?

Ich habe meine Rechner die ich veräußert habe immer ein LinuxMint Installiert, damit konnte der neue Besitzer auch gleich Arbeiten oder oder sein eigenes Windows aufspielen ohne gleich gegen irgendwelche Lizenzrechte zu verstoßen.

Der Vorteil dabei ist, du kannst dein Windows inklusive Key behalten.

Windows zeigt nicht an, ob es eine Festplatte oder HDD ist.

Aber du musst doch selber wissen, was in deinem PC/Laptop verbaut ist.

Ansonsten schau in den Geräte-Manager unter "Laufwerke" und googel dann das Gerät was dort angezeigt wird.

Aber was willst du überhaupt mit dem "Wiper-Tool"? Willst du deinen PC verkaufen oder wozu nutzt du den Kram?

Warum will man freien Speicher sicher löschen?

Kallahariiiiii
Fragesteller

Weil man den Gerät verkaufen will ;)

Over9000IQ  03.02.2018, 10:36

Wenn windows 10 kannst du einfach werkszustand herstellen und fertig aber nicht mit solchen Müll Tools wie CCleaner

Kallahariiiiii
Fragesteller
@Over9000IQ

Windows 7. Habe auch die CD, der Laptop hat jedoch kein Laufwerk und ich hab kein externes Laufwerk

Over9000IQ  03.02.2018, 10:39
@Kallahariiiiii

Normalerweise gibt es Recovery Manager von dem Hersteller das du einfach zurücksetzen kannst. Da befindet sich das was auf der CD ist auf der Festplatte und wird dann wieder wie du ihn gekauft hast zurückgesetzt

martinhg  03.02.2018, 10:50
@Over9000IQ

Damit sind die Daten aber nicht sicher gelöscht, wer es darauf anlegt kann sie, zumindest zu einem Großteil, wiederherstellen. Bei einem Verkauf die Daten sicher zu löschen, also zu überschreiben, ist definitiv der bessere Weg.

DustyDark  30.07.2020, 08:14

"Freier Speicherplatz" ist relativ. Wenn man eine Datei löscht, verschwindet sie nicht von der Festplatte, der belegte Speicher wird lediglich wieder freigegeben und als "frei" angezeigt. Solange diese Speicherstelle nicht mit neuen Daten überschrieben wird, kann man mit entsprechenden Tools die Dateien meist problemlos wiederherstellen.

Daher ist es ratsam, eine Festplatte vor einem Verkauf/Verschenken usw. "sicher" zu löschen. Dabei wird die gesamte Festplatte mit zufälligen Daten beschrieben, je öfter überschrieben wird, desto sicherer sind die Daten nicht mehr herstellbar.