SSD in Windows unterscheiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest die Samsung Magician Software (Download Link) installieren, da werden die Hersteller und die Seriennummer der eingebauten Festplatten angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fambino
Fragesteller

Kannte ich bis dato noch nicht

Werde ich direkt runterladen und mal ausprobieren Danke! 🫶

Du kannst die Seriennumer der Platte auslesen oder die Größe unterscheiden.

Allerdings muss man dann die Größen bzw. Seriennummern kennen.

Der einzige Sichere Weg ist es, die Platten physikalisch aus zu stöpseln und sehen, welche dann fehlt. Da Du nur zwei gleiche hast, kannst Du dann dem logischen Laufwerk das geblieben ist einen Namen geben oder einfach eine Datei z.B. "MeineDatenplatte.TXT" oder "SpielePlatte.TXT" im Hauptverzeichnis anlegen und so kannst Du dann immer leicht und einfach nachgucken welcher Laufwerksbuchstabe welche Platte ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fambino
Fragesteller

Festplatten sind leider alle 1TB gross.

Ausbauen der Platten würde ich gerne vermeiden da ich meine 3080 Aorus dafür ausbauen müsste wie ich heute auch schon habe.

Ich hasse es diesen Klopper da rauszuholen und wieder einzubauen da sich immer Panik breitmacht wenn dann doch mal fester gedrückt oder gezogen werden muss 😂

Commodore64  08.07.2023, 01:03
@Fambino

Es reicht den Stecker zu ziehen. Strom oder Daten. Hauptsache der PC kann die nicht mehr "sehen", dann siehst Du die auch nicht mehr im System. Physikalisch ausbauen ist unnötig.

Hallo,

ich würde eine SSD ausbauen und nach gucken welche SSD noch aktiv ist dem entsprechend kann man es Unterscheiden.

Das ganze ist leicht da ich es selber mal machen musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder wie calciumbonse schon erwähnt hat Samsung Magician Software oder Crystal Disk Info.

Zeigt dir den Laufwerkbuchstaben und die Bezeichnung der SSD an