HDD oder SSD Festplatte für Backup und wie aufbewahren?

4 Antworten

Ich habe zwar nicht soviel Ahnung, aber HDDs sind für Backups besser geeignet (weil sie günstiger sind), zwar dauert der Schreibvorgang länger. Aber nur beim ersten mal, weil danach nur noch neue Dateien kopiert werden zumindest bei mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HDD abeitet mit magnetischer ausrichtungen , das kann dauern .

bei SSD weisst du nicht wann die gefangenen elektronen sich verabschieden ;)

thema langzeit archivierung

https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung

wenn du also sicher gehen willst und was für archäologen sicher stellen willst dann

Steinzeugtafeln mit aufgebranntem keramischem Farbdruck

Als Backup haben wir auf arbeit ein Raid-HDD System laufen, da bisher noch nicht bekannt ist, wie lange SSD's halten werden. Die allerwichtigsten Sachen haben wir aber tatsächlich noch auf Diskette xD

Daher würde ich ein HDD Raid empfehlen, kannst auch SSD nehmen, aber hauptsache Raid-System, falls eine Platte ausfallen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Ich geb dir mal einen Hinweis zu deiner Frage, die du dir damit vielleicht allein beantworten kannst.

Flashspeicher, wie in SSD's, können Daten nicht Dauerhaft speichern. Die Daten fangen an, nach einer gewissen Zeit, zu degenerieren. Bei Flashzellen beginnt das, abhängig von der Qualität der Flashzellen, nach ca. 5 Jahren bis 15 Jahren. Außerdem verkraften Flashzellen nur eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen, was aber für ein Backup Medium eher unwichtig ist, da die Anzahl an Schreibvorgängen überschaubar bleiben dürfte. Die Magnetisierung auf herkömmlichen Festplatten hält dagegen Jahrzehnte. Dafür sind herkömmliche Festplatte mechanisch sehr empfindlich. Ein kleiner Schlag kann schon ausreichen, das eine HDD ausfällt.

Am besten eignen sich für Backups Speichermedien wie DVD oder BlueRay Disc. Bei sachgemäßer Behandlung und Lagerung dauert es sehr lange bis die Daten darauf degenerieren oder die Disk's beschädigt werden. Es ist das reine Speichermedium ohne Elektronik drum herum, die kaputt gehen kann und den Zugriff auf das Speichermedium verhindert. Ist ein DVD Laufwerk defekt, tauscht man es aus, die Daten sind aber auf den Disk's erhalten. Und Kratzer haben nur einen geringen Einfluss auf die Datenintegrität, da die Disk's einen Fehlerkorrektur Modus nutzen können. Da Backups aber nicht oft benutzt werden, lagern die Disk's meistens sicher eine halbe Ewigkeit. Natürlich gibt es Unterschiede bei der Qualität verschiedener Rohlinge.

Sonst bleibt nur die Daten in Stein meißeln.

mfG computertom