SSD für NAS-Cache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt natürlich ein wenig darauf an, was darauf gecached wird und wie. Wenn es ein blockorientierter READ-Cache ist, dann tut es auch die einfachste Consumer SSD mit niedriger TBW. Wenn die verreckt, steckste halt ne neue rein und gut ist.

In dem Moment wo sie aber als schneller Cache beim Schreiben benutzt werden solle, um z.B. Dirty Pages schnell loszuwerden, ändern sich die Anforderungen. Da spielen dann TBW, Schreibgeschwindigkeit und Powerloss-Protection auf einmal eine signifikante Rolle.

-----

Die IronWolfs 510 hat aus meiner Sicht bescheidene Schreibwerte, taugt also ohnehin nur bedingt als Cache.

DSM0815
Fragesteller

Ich komme ca. auf 180GB geschriebene Daten pro Tag. Das meiste relativ kleine Dateien und 2 Virtuelle Maschinen. Die TBW Werte von der IronWolf hießen halt, die hält 10 Jahre. Bis dahin habe ich das NAS wahrscheinlich gar nicht mehr.

Du erwähnst PowerLoss Protektion, welche SSDs haben diese Funktion denn? Kannst du was empfehlen?

Hallo,

ich würde mich schon an die Synology-Kompatibilitätsliste für die Cache-SSDs halten.

Die Verwendung nicht kompatibler Laufwerke kann die Systemleistung beeinträchtigen oder sogar Datenverluste verursachen.

Beim Einsatz einer anderen SSD erfolgt auch keine technische Unterstützung durch Synology.

Du solltest dir aber unbedingt darüber Gedanken machen, ob sich ein SSD-Cache in deinem Anwendungsfall tatsächlich lohnt. Hierzu beachte folgende Hinweise:

SSD Cache | DSM - Synology Knowledge Center

Oft ist nicht die direkte Zugriffszeit auf den Datenspeicher der Flaschenhals, sondern die verfügbare Geschwindigkeitsanbindung des jeweiligen Synology-Gerätes sowie bei einem Zugriff von außen, die zu Verfügung stehende Übertragungsrate der Datenleitung.

LG Culles

DSM0815
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich erhoffe mir die Beschleunigung der virtuellen Maschinen durch den Cache. In den Tests, die ich gesehen oder gelesen habe, würde gemeint, virtuelle Maschinen würden profitieren und Zugriffe durch viele Geräte gleichzeitig.

Also es müsste eigentlich jede SSD gehen, die z.B. über einen SATA Anschluss angeschlossen wird. Und es geht eigentlich wirklich um reine TBW, wobei NAS SSDs nicht so teuer sind:

https://geizhals.de/western-digital-wd-red-sa500-nas-sata-ssd-1tb-wds100t1r0a-a2165337.html

Etwas weniger als das kostet eine normale 1TB SSD.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs