Wovon ist die Festplatten Lautstärke abhängig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je geringer die dB Zahl ist und je weniger Umdrehungen / Minute die Platte macht, desto leiser ist sie.

Ganz leise sind natürlich SSD, die Synology auch anbietet. Die kosten aber halt deutlich mehr als "normale" Platten. Die Frage ist, ob sich der Aufpreis lohnt.

Unhörbar wird das NAS aber nicht sein, da läuft ja auch ein Lüfter. Du wirst auf jeden Fall ein Rauschen hören.

Zusätzlich empfehle ich dir, von Synology getestete Platten zu nehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite: https://www.synology.com/de-de/compatibility

DSM0815
Fragesteller

SSDs brauche ich nicht, das lohnt sich bei mir nicht. Mich wundert nur, dass die 10TB Platte genauso schnell dreht wie die 12TB und 14TB, aber lauter ist als die beiden größeren. Und das um mehrere db. Von den kleineren zu den größeren werden die Platten im Datenblatt eigentlich stetig lauter