NAS via Switch mit mehreren PCs verbinden?

2 Antworten

Oder stell ich mir das hier zu leicht vor?

Nö :) Genau das soll ein Switch machen und wird auch so funktionieren.

Das NAS sollte dann einfach per DHCP automatisch eine IP zugewiesen bekommen und das war’s.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Grunde ist die Vernetzung hierarchisch aufgebaut:

    Endgerät Endgerät
        \________/  Switch
Endgerät    |
    \_______/  Router
        |
     Internet

Der Router beinhaltet ja auch einen Switch.

Mit dem zusätzlichen Switch entsteht eine verschachtelte Struktur (kaskadierte Switches).

Aus Sicht des übergeordneten Switches (hier der Router) ist der untergeordnete 2. Switch wie ein Endgerät und kann daher an einen beliebigen Port angeschlossen werden.

Aus Sicht des 2. Switches ist der Router kein Endgerät, sondern die Verbindung nach "draußen" (Uplink).

Früher hatten Switches einen speziellen Uplink-Port.

Inzwischen erkennen Switches automatisch die existierenden Verbindungswege.

Man kann den Uplink daher an einen beliebigen Port des untergeordneten 2. Switches anschliessen.

Woher ich das weiß:Hobby