Warum ist mein NAS-System im Netzwerk unter Win7 nicht zu sehen?

4 Antworten

mir fallen da ein paar mögliche ursachen ein

  • der btreffende windows7 rechner ist an LAN 4 der fritzbox angeschlossen und das gastnetzwerk in der fritzbox ist aktiv. das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
  • auf dem windows7 rechner ist die netzwerkerkennung ausgeschaltet
  • deine NAS und der Windows7 Rechner befinden sich nicht in der gleichen arbeitsgruppe
  • auf dem windows7 rechner befindet sich ein internetsecuritypaket nebst einer firewall die den zugriff reglementiert
  • bei deinem windows7 rechner ist das netzwerk auf privat eingetellt

was passiert denn, wenn du mit mit dem windows explorer (NICHT mit dem internetexplorer) die IP Adresse der nas, gefolgt von einem freigegebenen verzeichnis eingibst?

z.B: 192.186.178.102/data

lg, Anna

Oukdouk
Fragesteller
  • Der Win7-Rechner ist an LAN 2 der Connect Box (unity media) angeschlossen. Es ist kein Gastnetzwerk aktiv.
  • Die Netzwerkerkennung ist an. Die anderen Rechner im Netzwerk sehe ich auch auf dem Win7-Rechner.
  • NAS, Win10 und Win7-Rechner befinden sich alle in der selben Arbeitsgruppe.
  • Beim Win7-Rechner ist das Netzwerk auf öffentlich eingestellt.

Wenn ich im Windowsexplorer die IP-Adresse gefolgt vom freigegebenen Verzeichnis eingebe, kommt die Meldung, dass darauf nicht zugegriffen werden kann.

Peppie85  31.12.2017, 01:56
@Oukdouk

i'm sorry, aber ich hatte mich geirrt. natürlich muss das netzwerk auf "privat" stehen. weil bei öffentlichen netzwerken aus sicherheitsgründen das browsing deaktiviert ist.

lg, Anna

Du kannst es so machen:

Netzlaufwerk verbinden, dann klickst Du nicht auf "Durchsuchen", sondern gibst im Eingabefeld die Freigabe so ein, wie als Beispiel darunter steht, z.B.:

\\192.168.1.254\MeineNASFreigabe

Die IP-Adresse muss die des NAS sein, und dazu der Freigabename des Ordners. Dann Kennwort eingeben, fertig.

Ggf. musst Du vorher mal im Datei-Explorer linke Spalte auf "Netzwerk" klicken und ein evtl. oben erscheinende Meldung: Datei- und Netzwerkfreigabe aktivieren bestätigen.

Alle Netzwerkgeräte müssen natürlich eine IP-Adresse im gleichen Segment haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Oukdouk
Fragesteller

Genau so habe ich das bei den restlichen Rechnern auch gemacht. Es hat sogar nur die IP-Adresse gereicht. Beim Win7 Rechner klappt das leider nicht auf diese Weise.

Liegen allen Rechner im gleichen ip-bereich ? Ist der Router eine Fritzbox, evtl. eine lan-buchse als gast-lan eingestellt ? kann der win7 pc die nas pingen ?

Oukdouk
Fragesteller

- Ja.
- Nein, keine Fritzbox. (Connect Box von unity Media)
- Ja, ich kann das NAS-System vom Win7-Rechner anpingen.

Mirto74  30.12.2017, 19:53
@Oukdouk

steht Netzwerktyp vielleicht auf "Öffentliches Netzwerk" , unter Netzwerk- und Freigabecenter ? Wenn ja, ändern auf Firma oder Home

Wie sind die Daten denn frei gegeben?FTP, SMB, WebDAV?

Oukdouk
Fragesteller

Der Zugriff über FTP, WebDAV und NFS ist in der Oberfläche des NAS-System deaktiviert.

SMD sagt mir nichts? Lässt sich dort auch nicht einstellen.

kindgottes92  30.12.2017, 19:33
@Oukdouk

SMB, nicht SMD. Auch als Samba bekannt. Das ist der Windows-Dateifreigabedienst. Irgendeiner dieser ganzen Dienste muss an der NAS aktiviert sein, sonst könnten auch deine anderen Geräte nicht darauf zugreifen. Wenn der Rest deaktiviert ist, bleibt eigentlich nur noch Samba übrig.

Oukdouk
Fragesteller
@kindgottes92

In dem Fall wohl über SMB, Samba. Kommt Win7 damit nicht klar?