NAS an direkt zweiten LAN-Port anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon erläutert, wird das NAS dann nicht mehr frei im Netz verfügbar sein, weil dein Rechner nicht routen wird.

Du wirst aber natürlich ein Maximum an Geschwindigkeit zwischen deinem Rechner und dem NAS herausholen können.

Ich gehe mal davon aus, dass du auf dein Powerline angewiesen bist, weshalb folgender Ansatz beide Bedürfnisse befriedigen würde:

Kaufe einen kleinen Switch und verbinde dein NAS und deinen Rechner damit. Den Switch wiederum steckst du an dein Powerline. Somit hat dein Rechner den schnellstmöglichen Zugriff auf dein NAS (ohne Umweg über das Powerline) und alle anderen Clients im Netz können unverändert auf dein NAS zugreifen.

Der Switch muss nichts Besonderes sein und auch nicht besonders konfigurierbar sein. Lediglich 1000mbit Schnittstellen sollte er haben.

Deine Erkenntnis, dass die Lesegeschwindigkeit deiner Festplatten und die Übertragungsgeschwindigkeit verschiedene Werte ausgeben ist richtig. Deine Schlussfolgerung daraus, dass deine Festplatte hier das Nadelöhr ist jedoch sehr wahrscheinlich falsch.

DomiA
Fragesteller

Die Idee hatte ich auch, da ich eine neue Powerline mit nur einem LAN-Port bestellt habe. Habe jetzt einen 1 Gbit/s Switch gekauft. Danke für die Antwort :)

wollte ich fragen, ob ich den NAS direkt an das Motherboard anschließen kann um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Würde das funktionieren?

Ja, das Teil hat USB 3.0, dein Mainboard auch.

Und hat das restliche Netzwerk immer noch Zugriff auf den NAS?

Ja, das NAS bleibt per LAN weiterhin in deinem DLAN Konstrukt.

Als erstes .... Kann dein Netzwerk nur 100Mbit oder deine Festplatten ?

Dein Nas und die Netzwerkarten vom Mainboard können auf jedenfall 1000Mbit. Da du vermutlich Windows benutzt wird das mit dem Durchschleifen von NAS nichts. Linux könnte das, aber da ist dann auch die frage ob die Treiber für die Dual-Netzwerkkarte verfügbar sind. Ich wüde an deinerstelle am Router anfangen...

  1. Kann der Router 1000Mbit?
  2. Können die Switche oder LAN-Kabel 1000Mbit?
  3. Wenn nein ausbessern (z.B. CAT6-7 Kabel und ein Aktuellen Router oder Switch mit 1000Mbit)

Die HDDs haben meistens nur eine Geschwindigkeit von ca. 100Mbit Lesen/Schreiben

Evt. kannst du ja mal beschreiben bei welchen aktivitäten das NAS langsam ist :)

DomiA
Fragesteller

Beim Schereiben und Lesen komme ich auf 11 MB/s. Mir ist gerae aufgefallen dann Mbit/s nicht gleich MB/s sind ^~^. Somit sind die Festplatten das Limit. Aber danke für die Hilfe

Warum sollte man das machen? Das ist nich der Sinn eines NAS. Das gehört gar nicht an einen einzelnen Desktop - Client. Willst du es dennoch schneller haben, dann solltest du die Festplatten aus dem NAS ausbauen und bei dir im Rechner einbauen.

100 Mbit sind auch relativ wenig. Das sind 12,5 MB/s.

Besser das Netzwerk upgraden auf gbit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
DomiA
Fragesteller

Du hast mich falsch verstanden. Ich will den NAS weiterhin als Netzwerkspeicher haben. Jedoch würde ich gerne den NAS über den Rechner ans Netzwerk anschließen, sodass ich an MEINEM Rechner höhere Geschwindigkeiten erziele und der Rest ganz normal darauf zugreifen kann. PCIe SSDs sind keine Lösung, da diese 1. Geld kosten und 2. nicht vom restlichen Netzwerk gelesen/beschrieben werden können.

ZaoDaDong  12.02.2018, 11:50
@DomiA

Das funktioniert leider nicht. Im besten Fall kannst du per USB an das NAS gehen, und dann direkt vom NAS auf USB schreiben lassen. An sonsten bist du auf die Netzwerkverbindung angewiesen.

Alternative wäre Zugriff auf NAS per SSH bzw. Webclient und dann von dort aus Daten direkt verschieben auf Laufwerke, die man am NAS gemountet hat (z.b. USB-Festplatte)

durch die Powerline wirst du nicht die gewünschte geschwindikeit erreichen

da brauchst du schon ein lan kanel

Ja du kannst es direkt ans Motherboard anschliesen

wenn jemand auf das Nas dann zugreift muss der PC an sein

ZaoDaDong  12.02.2018, 11:57

Man könnte natürlich PC und NAS direkt verbinden, dann müsste man aber im NAS und PC manuell ein eigenes Netzwerk konfigurieren. Das ginge also nur, wenn das NAS 2 Netzwerkkarten hat oder man in kauf nimmt, dass nur dieser eine Client Zugriff bekommt.

Es wäre also eine ziemliche Frikelei.

Nordstromboni  12.02.2018, 11:58

oder du kaufst dir ein 10€ hub und hast dann die Powerline - Hub - PC / NAS