Wie installiere ich ein Synology NAS per WLAN?

6 Antworten

Das NAS schließt Du per LAN- Kabel am Router/Switch an. Das bekommt dann vom Router per DHCP eine IP- Adresse, über die andere Geräte im gleichen Netzwerk (egal ob LAN oder WLAN) zugreifen können. Diese Adresse kannst Du im Router sehen.

Wo die jeweiligen Komponenten stehen, ist irrelevant. Ich würde mir an Deiner Stelle aber dringend überlegen, wie ich ein LAN-Kabel nach oben bekomme. Größere Datensicherungen per WLAN können wie ein fieser Krampf im Ar*** sein. Ich habe bei mir alles verkabelt, zwischen NAS und den Hauptkomponenten im Netzwerk laufen hier 2,5 GBit/s.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Ich sehe 3 Lösungen, je mit Vorteilen und Nachteilen:

Lösung 1: NAS wird in der Nähe des Routers platziert
PC     PC
| WLAN |
\      /
 Router ------ NAS
          LAN

Idee: Die PCs bleiben wie bislang über WLAN mit dem Router verbunden.

Das NAS wird per LAN direkt an den Router angeschlossen.

Vorteil ist der geringe Installationsaufwand.

Nachteil ist geringe Geschwindigkeit und ggf. schlechte Zuverlässigkeit bei der Verbindung von den PCs zum NAS und auch zum Internet.

Lösung 2: Schnellere Anbindung der PCs
PC     PC
| LAN  | LAN
\      /
 Switch
   |
   | LAN oder leitungsgebundene Alternative
   |
 Router ----- NAS
         LAN

Idee: WLAN wird durch ein neu zu verlegendes LAN-Kabel oder eine leitungsgebundene Alternative ersetzt.

Vorteil: Schnelle Anbindung der PCs an das NAS und an das Internet.

Nachteil: Eine neue Leitung muss vom Router zum Büro verlegt werden oder eine alte Bestandsleitung (Telefonleitung, Antennenleitung) mss umgewandelt werden.

Lösung 3: "LAN-Insel" im Büro
PC     PC    NAS
| LAN  | LAN  | LAN
--------------- (Switch)
       |
       | LAN
       |
    Repeater (betrieben als "WLAN-Brücke")
       |
       | WLAN
       |
     Router

Idee: Das NAS wird ins Büro zu den PCs gestellt. Dort wird alles mit LAN über einen Switch verbunden. Es entsteht sozusagen eine "LAN-Insel" in der alle Geräte schnell und zuverlässig mit einander verbunden sind.

Ein WLAN-Repeater im Modus "WLAN-Brücke" wirkt für den Switch als Uplink, der die "LAN-Insel" im Büro mit der Außenwelt (über den Router) verbindet.

Vorteil: Schnelle und zuverlässige Verbindung zwischen den PCs und dem NAS, ohne Kabel durchs Haus legen zu müssen.

Nachteil: Internetanbindung vom PC und vom NAS hat die bisherige eingeschränkte Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.

Zuerst die Synology per Lan-Kabel an der Router/Switch anschließen.

Die erstinstallation kann per WLAN erfolgen, sicherer ist sie allerdings mit einem Kabel, was nur temporär benötigt wird.

Ein Backup über WLAN dauert u.U. sehr lange und ist anfällig.

"sollen aber künftig mittels Synology DS220+ betrieben werden." was versteht Du denn darunter?

Du hängst das NAS per LAN-Kabel an den Router und richtest es ein, so wie es von Synology vorgegeben ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Fridgeflight
Fragesteller

Es ist mir zu aufwändig, ein LAN-Kabel über mehrere Hausetagen zu verlegen. Geht die Installation nicht einfacher?

MichaelSAL74  23.11.2022, 08:05
@Fridgeflight

Du kannst auch das NAS per WLAN anschließen, dafür mußt Du "nur" einen leistungsfähigen Repeater installieren und daran das NAS anhängen

PS: Prosit Mahlzeit, die Ping-Zeiten und Datenübertragung geht zum Teufel

Xandros0506  23.11.2022, 08:18
@Fridgeflight

Einfacher als per Kabelverbindung mit dem Router geht es nicht, sondern nur komplexer.
Wenn das NAS im OG stehen soll und dort keine Kabelverbindung bekommen kann, weil dort nur WLAN verfügbar ist, muss dort eben eine Kabelverbindung bereitgestellt werden - oder man baut sich eine WLAN-Bridge, was dann natürlich eine weitere Komponente mit weiterem Installations- und Konfigurationsaufwand bedeutet. Und damit hast du dann weitere Verbindungen geschaffen, die ausfallen oder instabil laufen können.

Na also am besten schließt du es per Kabel an den Router an

Woher ich das weiß:Hobby – Viel ausprobieren und experimentieren in diesen Bereichen