Welche Synology NAS eignet sich besser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz zusammengefasst:

DS220+ : Maximal 2 Laufwerke

-> Die Zahlen stehen für: 2 (Anzahl Maximaler Laufwerke) + 20 (Baujahr) + Plus (Stärkere Version als die "non Plus" Variante, falls es eine gibt)= DS220+

DS720+ : Maximal 7 Laufwerke

-> Die Zahlen stehen für: 7 (Anzahl Maximaler Laufwerke) + 20 (Baujahr) + Plus (Stärkere Version als die "non Plus" Variante, falls es eine gibt) = DS720+

Als Tipp: die Erweiterungseinheit hat immer 5 Laufwerkseinschübe. Somit hat z.B. eine DS918+ = 4 Einschübe und eine DS720+ nur zwei.

Erkennbar an der 9 und der 7. (-5)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik, Ausbildung Elektroniker

Hi! Nimm auf jedenfall die DS220+ die hat doppelt soviel RAM (4GB statt 2GB) und ist zudem nicht festverbaut (somit ggf. austauschbar).

Ansonsten noch ein weiterer Tipp:

Niemals einfach zweimal die gleiche Festplatte kaufen und danach in den NAS einbauen. Vor allen bei RAID 1 ist es keine Seltenheit, dass bei gleicher HDD (identisches Modell, Herstellungsdatum, etc.) und gleicher Belastung (RAID 1) auch exakt gleichzeitig kaputt gehen.

Lieber ruhig von zwei verschiedenen Herstellern kaufen oder ggf. eine gebraucht und die andere neu. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, es ist schon etwas mehr als das.

Der DS720+ unterstützt auch NVME, hat einen eSATA-Port und kann per DX517 auf 7 Ports erweitert werden. Also wenn die einen ähnlichen Preis haben, wäre das für mich ein No-Brainer. Ich würde den 720+ kaufen.

Und wenn Du da wirklich Services drauf laufen lassen willst, sind 2 Kerne mehr eh schon sehr hilfreich.

PS: Es ist der NAS und nicht die. Anglizismen übernehmen den Artikel ihres deutschen Pendants. Und es ist halt der und nicht die Speicher.

 Ich konnte bis auf die CPU und den fehlenden M.2 Cache keine nennenswerten Unterschiede erkennen.

Die Erweiterbarkeit der DS720+ auf bis zu 7 Laufwerke...
Bei der kleinen DS220+ ist keine Erweiterung möglich. Wenn das Teil am Limit ist, darf man sich ein weiteres Gerät anschaffen, während man die DS720+ einfach mit einer DX517 ergänzen und weiter betreiben kann.

und ein DHCP-Server sein.

Geschmackssache. Auch wenn die Geräte inzwischen mit DHCP-Servern laufen können, wollte ich diese Aufgabe nicht auf einem NAS laufen haben.
Entweder macht das der Router oder eben ein eigenes Gerät (beispielsweise ein Domaincontroller, der dann neben DHCP auch DNS und Benutzer- sowie Rechteverwaltung übernimmt). Funktionieren wird das aber, sofern man den DHCP-Server im Netzwerk korrekt einbindet.

Welches der beiden Geräte besser geeignet ist, hängt letztlich vom Einsatzziel und den anfallenden Datenmengen ab. Wenn das DS220+ mit zwei Platten ausreicht. ok! Ist abzusehen, dass der Speicherplatz von zwei Platten nicht sonderlich lange reichen wird, wäre das DS720+ vielleicht besser. Vielleicht macht es aber auch Sinn, sowas wie das DS420+ zu verwenden, in dem man nach Bedarf dann jederzeit noch zwei Platten ergänzen kann.