Was ist da in NAS Server genau passiert?

3 Antworten

Okay die Frage war schwer zu lesen. Um sie dir dennoch zu beantworten, ich wüsste jetzt nicht das ein Synology NAS einfach so ausfällt weil eine Platte schlechte SMART Werte hat.

Bild zum Beitrag

Hier siehst du jetzt jedenfalls 1. Ja, das NAS kann tatsächlich einen Signalton abgeben und dort siehst du was es bedeuten kann. Die letzten beiden Signaltöne sind natürlich bloß einmalige Töne, alle anderen werden in Dauerschleife wiederholt wie du es auch in deiner Frage geschildert hast.

und das bei einem LED wo ihne drin Festplatte angeschlossen war Orang statt Grün geleuchtet hat

Und diese Festplatte war auch der Übeltäter für diesen Signalton, auch wenn ich mich weiterhin frage wieso das NAS ausgeschaltet war. Eventuell hat es jemand manuell gemacht der diesen Piepton gehört hatte und genervt war oder es gibt eine Funktion die ich noch nicht kenne.

Der Signalton kann sogar auftreten wenn die Festplatte durch unbekannte Gründe kurz gezogen wurde und eigentlich gar nicht defekt ist. Genauere Gründe sieht man nur wenn man auf das NAS zugreift, denn es zeigt einem auch sofort an wieso es genau piept. Und dieses Piepen kann man wie in meinem Bild zu sehen auch ausschalten, man hat es ja gesehen und kümmert sich darum.

 - (Computer, PC, Server)

Ja, die Diskstations geben bei Fehlern Signale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 6 Jahren treuer Synology-Nutzer.

Wenn der Server eine Pieper oder einen Lautsprecher drinnen hat kann er natürlich Töne von sich geben.

Was genau los war kann man hier so nicht sagen. Ich kenne nur bei älteren Synologys mit Intel Atom, dass der verwendete Prozessor einen Herstellungsfehler hatte der zu einem unsauberen Clocksignal geführt hat der dann eben solche Probleme hervorgerufen hat. Es kann natürlich auch jede Menge anderer defkte sein.

IdR kann man bei derartigen Fehlern allerdings das Ding gar nicht mehr verwenden, sondern man baut die Festplatten aus verbindet sie mit einem SATA zu USB Adapter mit einem PC baut dann das RAID wieder auf und sichert die Daten runter.

Kann in eurem Fall natürlich auch ein isoliertes Problem gewesen sein, sodass nur noch bestimmte Funktionen nicht mehr richtig funktioniert haben.

Es kann aber natürlich auch nur ein Fehler einer Festplatte alleine gewesen sein.

Amalia95  28.07.2020, 08:38
Es kann aber natürlich auch nur ein Fehler einer Festplatte alleine gewesen sein.

Laut seiner Beschreibung wird es das auch gewesen sein. Aber du hast ja auch gesehen was ich noch geschrieben habe. Die Dinger piepen auch bei Festplattendefekt.