Kann man verschiedene RAIDs auf einer NAS mischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine NAS mit vier Festplatten hast, kannst Du theoretisch zwei RAID0/1-Arrays à 2 Platten einrichten. Du hast dann statt einem logischen Laufwerk eben einfach zwei auf der NAS!

Zweimal RAID5 kanst Du aber auf einer Vierer-NAS wohl kaum einrichten, da Du für RAID5 mindestens drei HDDs benötigst (>=2 für Daten, 1 für Parity)

Ich habe zwei QNAPs mit jeweils 4x 3TB HDD (3x Daten, 1x Parity) in einem RAID5 pro Gerät - macht pro QNAP also schnuckelige 12 TB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe noch nicht mit SHR gearbeitet, aber Raid 0 und Raid 1 benötigen grundsätzlich mindestens zwei festplatten. Die einzige Möglichkeit mehrere Raid Level zu kombinieren besteht darin ein Raid 0+1 zu nutzen, dafür werden aber min. 4 Festplatten benötigt. Nur ein Raid Level pro Platte verwirft die Logik von Raid, dann könnten die Festplatten auch normal genutzt werden. Raid dient ja grundsätzlich der Datensicherung, sollte eine Festplatte ausfallen sind die Daten nicht verloren , da sie ja noch auf der anderen Festplatte gespeichert sind (Raid 0 mal ausgenommen). Hoffe ich konnte helfen.

LegendaryPotato  21.01.2018, 12:32

So wie ich es verstehe kann durch SHR nur der Speicherverlust durch unterschiedlich große Festplatten verhindert werden. Würdest du eine 2TB und eine 1TB Platte in Raid 1 nutzen, wären 1 TB von der 2Tb Festplatte "verschwendet". Durch SHR können diese trotdzem als normaler Speicher genutzt werden.

DSM0815
Fragesteller
@LegendaryPotato

Danke. Also kann ich auch nicht einen Teil der 2 Platten in Raid 0 und einen Teil in Raid 1 laufen Lassen, sondern ich muss mich für einen entscheiden?

LegendaryPotato  21.01.2018, 13:06
@DSM0815

Ich hätte gesagt Ja, du musst dich entscheiden. Hab aber wie gesagt noch nicht damit gearbeitet, kenne nur die normale Raid Funktionsweise. Vielleicht ist es möglich auf jeder Platte 2 Volumen zu erstellen und die dann in einem Raid miteinander zu verbinden, hab aber so eine Funktion bisher noch nicht gesehen.