Welches Synology NAS als beginner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn möglich möchte ich auch von überall auf diese Fotos und Dateien zugreifen

Das können alle von Synology. Sie sind ja im besten Fall per Lan Kabel im Heimnetz verbunden und somit kannst du über Quick Connect von Synology von überall aus darauf zugreifen.

700GB Daten liegt an deinen verbauten Festplatten, ich habe zum Beispiel 2x 10TB im Raid 1, somit knappe 10TB Speicherplatz. Du müsstest 2x 1TB oder besser 2x 2TB nehmen.

Jetzt kannst du dir überlegen ob du HotSwap haben willst, oder ob es für dich okay ist das NAS aufzuschrauben, um die Platten zu tauschen. Falls eine kaputt geht oder du mehr Speicher brauchst.

Die DS220J Reihe muss geöffnet werden.
Das DS220+ hat eine Blende vorne, welche man entfernen kann.

Als Festplatten verwende ich persönlich die WesternDigital Red.

DS218, das kannst zwei Datenträger einbauen bis zu je 16TB oder wo aktuell die DSM die Grenze zieht

Oder das DS418, hier kannst Du vier Datenträger verbauen

Für Dich dann Spiegelungs-Raid, also schaff Dir bei dem 218er zwei Datenträger zu je 2TB an, damit Du dann auch bei 2TB (netto) raus kommst

Mit dem 418er kannst Du dann mit 4 Datenträgern zu je 2TB die Kapazität verdoppeln, aber dafür auch noch um ca 50% beschleunigen

Amalia95  19.04.2022, 15:27

Das 218 bzw 418 ist allerdings nicht mehr die aktuellste Modellreihe :D

MichaelSAL74  19.04.2022, 15:51
@Amalia95

kann sein, daß es da mittlerweile neuere Modelle gibt. Ich halt mich da nicht permanent auf dem Laufenden

kann er dann ja bei Synology mal nachschauen, soltle man eh

Davon mal ab: Die haben nen super Assistenten, der einiges abfrägt und einem dann sagt, was in Frage käme

Egal welches, es muss nur deinen Bedürfnissen genügen und ins Budget passen. Ich habe auf meinem NAS nur Synology Geräte, inzwischen knapp 50 TB, und bin absolut zufrieden damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Das sollte fast jedes NAS schaffen, auch das übers Internet zugänglich zu machen ist auch schon lange kein Thema mehr. Da kann man also auch gut auf ein Gerät das schon ein paar Jahre alt ist zurückgreifen.

Beim externen Zugriff auf die Daten ist deine Internetleitung (Upload) sehr wahrscheinlich der Flaschenhals.

Ich hab eine DS215 play, die seit 6 Jahren klaglos ihren Dienst mit 2 WD Red Platten mit je 3 TB tut (Daten gespiegelt). Ich kann große Dateien mit ca. 60 MB/s lesen und mit ca. 30-35 MB/s schreiben, das reicht auch gut zum Bilder gucken.

Wenn du häufig remote zugreifen willst und es dir vor allem um Bilder geht, kann ich nur empfehlen, dein Archiv mit einem Tool automatisiert in verkleinerter Variante zu generieren, da man selten Bilder mit >>5 MPixeln braucht, diese aber doch schnell einige MB groß sind und übers Internet entsprechend lange zum laden brauchen.