Synology Nas DS218+: "Speicherpool1 abgestzürtzt". Was tun?

2 Antworten

Deine DS scheint ein Problem mit einer Platte zu haben

Geh mal im Speichermanager auf die einzelnen Platten und sie dir die SMART Werte an. Ggf lass einen Test auf jeder Platte laufen.

Der DSM ist recht kritisch, was die Gesundheit der Platten angeht. Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit einer Platte, habe sie ersetzt und das „defekte“ Teil läuft seitdem einwandfrei in einem externen Gehäuse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
timelesswhite
Fragesteller

Gut, erstmal vielen Dank für den Tipp. Ich lass erstmal die Datenwiederherstellung durchlaufen, bin jetzt schon so weit. Ich schau dann mal, ob das bei mir auch so leicht sein wird. Eigentlich sind meine Festplatten auch noch nicht so alt. Hab die erst vor Kurzem gekauft...

Daß die Platten neu sind, sagt (leider) nicht viel. Ich hatte mal nach 3 Monaten eine defekte Platte. Hat der Hersteller zwar auf Garantie getauscht, aber nervig ist sowas doch.

timelesswhite
Fragesteller

Interessant... Wir hatten gestern auch Stromausfall und meine Usv hat nicht lang genug gehalten. Ich könnte wetten das hat was damit zu tun :/