Welches Dateisystem für Synology Backup?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste Leistung hast du mit ext4.

Falls du mehr Features brauchst, snapshot-funktion, Userdata quota pro Verzeichnis usw. dann bessser Btrfs nutzen.

DSM0815
Fragesteller

Danke. Die internen Platten sind btrfs, aber für die externe Platte bietet Synology btrfs ja nicht an.

Das Dateisystem des Backups hat kaum einen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Backups.

Am Mac gibt es ein Backupprogramm (Time Machine), welches nur geänderte Dateien kopiert. Nicht geänderte Dateien werden einfach auf die gleiche Datei im vorherigen Backup verlinkt. So ein Link benötigt lediglich den Platz des Dateieintrags, wobei es völlig egal ist, wie groß die Datei ist. Das erste Backup braucht dann einfach soviel Zeit, wie das jeweilige Bussystem benötigt, dabei ist es völlig egal, ob es sich um USB, Netzwerk oder was auch immer handelt. Das zweite (und jedes weitere Backup) ist rasend schnell. Gibt es auch für Linux (unter dem gleichen Namen).
Ein weiterer Vorteil: Für jedes Backup wird ein Verzeichnis angelegt, in dem sich das komplette Backup ganz einfach als Ordnerstruktur befindet, man kann von dort einfach alles mit den vom System gegebenen Mitteln an ihren Platz zurück kopieren, ein spezielles Programm für das Restore ist nicht nötig.

Kwalliteht  05.09.2022, 10:47

Ach so, das Dateisystem muss natürlich Hardlinks unterstützen, also mit FAT wird das nichts.

ZaoDaDong  05.09.2022, 10:48

Ja, der Flaschenhals ist meist woanders.

DSM0815
Fragesteller

Stecke ich die Festplatte an meinen PC, erreicht sie Bei einem Backup von 1,5TB nahezu die ganze Zeit Übertragungsraten von über 200 MB/s.

Hyper Backup schafft gerade Mal 50MB/s. Ist diese Geschwindigkeit dann einfach normal?

Oder liegt es einfach an Funktionen, wie Komprimierung.

Doppelten Speicherplatz verbrauchen bei HyperBackup ja auch nur geänderte Dateien. Die weiteren Backups gehen ja auch schneller. Mich wundert nur, warum das vergleichsweise langsam ist.

Kwalliteht  05.09.2022, 11:04
@DSM0815

Kenne Hyper Backup nicht.
Braucht man für das Restore ein spezielles Programm oder geht es mit Systemools? Wenn man für das Restore ein spezielles Programm benötigt, hat es sich für mich schon erledigt.

mchawk777  05.09.2022, 11:04

Jup. So isses - ich würde das Problem auch eher am Backup-Programm bzw. dessen Einstellungen suchen.

DSM0815
Fragesteller
@mchawk777

Ah ok,

dann lasse ich es wohl oder übel einfach laufen, bis es alles gesichert hat.

mchawk777  05.09.2022, 12:19
@DSM0815

Wenn es inkrementell- bzw. differenziell sichern kann, dann dauert nur das erste Sichern wirklich lange.

Hey, wir haben selbst ein Synology NAS, aber ich verwalte das nicht. Da aber Linux drauf läuft, würde ich sagen ext4.

MfG ~Elite

mchawk777  05.09.2022, 11:06

Macht so lange Sinn, solange man nicht via Windows (direkt z. B. VIA USB) darauf zugreifen will/muss.

EliteGamer551  05.09.2022, 11:14
@mchawk777

Haha musste diese Erfahrung mit Windows und Linux machen. Da gibt es dann keine gute Möglichkeit mehr

mchawk777  05.09.2022, 12:14
@EliteGamer551

Naja - theoretisch kann Linux ntfs.
Aber: Microsoft hat meinen Informationen zur Folge nie die kompletten(!) Spezifikationen für ntfs veröffentlicht. 😉

Wenn es hart auf hart kommt, dann nehme ich zur Datenrettung "GetDataBack Pro" - das kann alle FAT- und EXT-Versionen sowie NTFS.
Nützt nur nix bei NAS-RAIDS. 😖